1. Herren - Katastrophenspiel zu Beginn der Rückrunde

VfL Bochum vs. TVE Barop 59:89 (24:30)

Im ersten Spiel der Rückrunde sollte gegen den TVE Barop direkt ein Zeichen gesetzt werden, wohin der Trend im zweiten Abschnitt der Saison gehen soll.

Dies wurde jedoch von Beginn an nichts. Im ersten Viertel brachte die Bochumer Mann- Mann- Verteidigung nicht den gewünschten Erfolg. Durch eins gegen eins Aktionen der Baroper, die man durch späte Help- side und fehlende Schnelligkeit auf den Beinen nicht stoppen konnte, erzielten die Baroper in den ersten Minuten zu viele einfache Punkte. Zum Glück für die Bochumer ließen die Gäste dabei noch sechs Punkte an der Linie liegen. Im Angriff fehlten den Bochumern die Ideen und ein erfolgreiches Fast- Break- Spiel gegen langsam umschaltende Dortmunder, wodurch der erste Abschnitt mit 18:8 an die Gäste ging.

Durch das Umstellen auf eine Zonen- Verteidigung sollten dann die eins gegen eins Aktionen gestoppt werden. Dies zeigte auch den gewünschten Erfolg, jedoch konnten die Gäste in diesem Viertel zwei Treffern jenseits der Dreierlinie erzielen. Aber auch im Angriff der Bochumer lief es nun besser. Michael Minnerop konnte ebenfalls zwei „Dreier" auf sein Punktekonto gutschreiben. Insgesamt lief es in diesem Viertel besser, sodass die Bochumer nun nur noch mit 24:30 zurücklagen und mit einem sechs Punkte Rückstand in die Pause gingen.

Anfang der zweiten Hälfte nahm das Unheil dann seinen Lauf. Michael Minnerop erzielte einen Dreier. Da das Netz an einer Stelle jedoch ein Loch hatte, hatte der Ball weder das Netz noch den Ring berührt. Die Schiedsrichter wollten den Korb nicht anerkennen. Nach einigem hin- und her wurde das Spiel dann abgebrochen, da die Bochumer nicht weiterspielen wollten. Weitere Minuten und einige Diskussionen später, wurde das Spiel dann mit Einverständnis des Trainers der Gäste fortgeführt. Von dort an lief spielerisch nichts mehr auf Seiten der Bochumer. Im Angriff blieben die Ideen aus und in der Verteidigung fand man kein Mittel mehr, gegen nun besser treffende Dortmunder. Dies zog sich wie ein grüner Faden durch den Rest des Spiels.

Bleibt noch die schlechte Schiedsrichter- Leistung zu erwähnen. Im dritten Viertel wurde Malte Schädel des Feldes verwiesen, weil er, so die Aussage des Schiedsrichters, einen Gegenspieler geschlagen und getreten habe. Im vierten Viertel war es dann Sebastian Meichsner, der den Rest des Spiels von der Tribüne betrachten durfte, da dieser, ebenso laut Aussage des gleichen Schiedsrichters, einem Gegenspieler absichtlich beide Ellenbogen in den Brustkorb eines Gegenspielers gerammt hat. Ebenso folgte noch ein technisches Foul gegen unseren Trainer und ein Verweis sämtlicher Zuschauer aus dem Innenraum der Halle.

Festzuhalten bleibt also ein sehr chaotisches Spiel, dass trotzdem mit einem Ergebnis von 59:89 den  falschen Ausgang gefunden hat. Die Schiedsrichterleistung entschuldigt nicht die sehr schwache Leistung der Bochumer.

Ein Dank an die Zuschauer, die wieder mal wie ein sechster Mann den Bochumern den Rücken stärkten. In zwei Wochen, am 06.02.2011, soll die Leistung von Samstag vergessen gemacht werden und wieder ein Sieg eingefahren werden.

Punkte:

Schädel (2), Mügge (5), Minnerop (14), Uphoff (2), Studeny, Klack (1), Meichsner (7), Gelse (14), Fischer (7), Gerritzen, Stegemann (4)

24.01.2011 – 10:00