1. Herren - Leichte Personalnot kein Grund zur Sorge

Vor der Saison: Coach und Team brennen darauf wieder durchzustarten

Kurz bevor die Saison am kommenden Freitag mit dem WBV-Pokal startet, plagen den VfL Bochum ein paar Engpässe bei den Spielern, auch der Umbau der Heimhalle am Lohring verzögert sich, sodass der VfL die neue Saison in der Rundsporthalle eröffnet. Der Wegfall der Lohringhalle stellte für die Vorbereitung zwar ein Ärgernis, aber kein größeres Problem dar. In den Sommerferien waren ausreichend Ersatzhallen verfügbar. Schwieriger wird die Situation sicherlich in den nächsten beiden Monaten, wenn die Saison wieder voll angelaufen ist, denn die Halle wird voraussichtlich erst im November wieder ihre Pforten öffnen.

Mit der Vorbereitung zeigte sich VfL-Headcoach, Ashraf Sharaf-Addin jedoch im Großen und Ganzen zufrieden: "Die Vorbereitung lief in den ersten Ferienwochen gut, allerdings musste man es hinnehmen,dass viele Spieler ihre Urlaubsplanung noch hatten und deswegen einige die Vorbereitung verpasst haben. Man könnte sagen,dass die Vorbereitung besser laufen würde,wenn alle Spieler dabei gewesen wären." Dennoch wurde die Saisonfreie Zeit genutzt, um in einigen Tests die ein oder andere Veränderung im Team zu probieren.

Leider können wir keine großen Spieler als neue Zugänge melden. Ein Verstärkung in diesem Bereich wäre wünschenswert, da für uns die Verlust von Max Fischer (Dresden) sehr groß ist. Auf Guard Position kehrt Moritz Dammann zurück zum VfL und aus der Reserve kommt Steve Lober, die Michael Minnerop auf dieser Position helfen werden. Ein weiterer Rückkehrer, Konstantin Regel, wird die Position 3 spielen. "Konstantin Regel wird uns mit seiner körperlichen Defensivstärke definitiv weiterhelfen." freute sich der Trainer über die Verstärkung für's Team.

Bevor es am Freitag ernst wird, ist die Stimmung im Team sehr gut.

Die Vorbereitung für das Pokalspiel gegen SC Buer-Hassel war angemessen, allerdigs fängt die neue Saison mit einem kleinen Handycap für unser Team an: Sebastian Meichsner wird wegen seines Urlaubs und Nils Trautmann wegen eines Termins mit seinem WBV-Auswahlteams fehlen. Hinzu kommt großes Verletzungspech bei den neuen, Moritz Dammann und Steve Lober.

Mit Sebastian Gelse, Konstantin Regel und Lukas Stegemann, sind zudem seit dieser Woche drei weitere Spieler angeschlagen, deren Einsatz fraglich ist.

Coach Asha zeigt sich dennoch optimistisch und weiß, dass sein Team heiß auf die neue Saison ist: "Mir stehen vielleicht nur noch sieben Spieler zur Verfügung, die trotzdessen für den Sieg am Freitag spielen werden."

Die Basketballfreie Zeit hat ein Ende, es wird wieder gespielt!

Wir wünschen den Jungs viel Erfolg am Freitag und einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison!

13.09.2011 – 22:27