1. Herren - Müde Bochumer verlieren gegen Hamm

VFL Bochum BG vs. Südener SG Hamm 69:94 (25:44)

Am Samstagabend wollte die 1. Mannschaft des VFL Bochums, die gute Form der letzten Wochen bestätigen. Die ungeliebte Sporthalle am Ostring sollte zum Ort des Geschehens werden. Außerdem fiel Captain Sebastian Meichsner aufgrund von Rückenproblemen aus.

Das 1. Viertel gestaltete sich einseitig. Die Bochumer konnten zu selten die aggressive Verteidigung der Hammer durchbrechen und in der Verteidigung agierte man nicht mit der nötigen Härte. Die Schiedsrichter pfiffen wenig bis gar nichts, allerdings auf beiden Seiten. Diesen Umstand wussten die Hammer besser zu nutzen. Und so zeigte die kleine Anzeigetafel, Ende des 1. Viertels, ein trostloses Zwischenergebnis von 10:27 an.

Im 2. Spielabschnitt war der VFL bemüht nicht noch einmal so unter die Räder zu geraten. Allerdings verletzte sich Center Sebastian Gelse am Fuß und konnte an diesem Abend nicht mehr ins Spielgeschehen mit eingreifen. Die sonst so gewohnte Dominanz unter dem Korb bröckelte mit seinem Ausscheiden. Stattdessen fasste sich Benedikt Föhrer ein Herz und penetrierte mit einem impulsiven Antritt das ein oder andere Mal in Zone. Trotzdem konnte man sich nicht entscheidend gegen die Hammer durchsetzen. Vor Allem die hohe Trefferquote der Nummer 4 auf Seiten des Gegners, sorgten dafür, dass auch dieses Viertel 15:18 verloren wurde. Zur Halbzeit stand es dann 25:44. Dieser errechnet sich aus der Addition der beiden Viertelergebnisse.

Nach einer feurigen Ansprache des Coach in der Halbzeitpause, trat man motiviert auf das Feld und es glückte auch gleich ein 8:0 Lauf der Bochumer. Dieser wurde allerdings durch ein Auszeit der Hammer gestoppt und man konnte nicht mehr an die guten Aktionen anknüpfen. Die Linie der Schiedsrichter hielt weiter an, der Begriff aggressive Defense wurde ein bisschen fehlinterpretiert. Trotzdem darf die Schiedsrichterleistung nicht als Ausrede für die Niederlage dienen.

Das letzte Viertel barg wenig Spannung. Auf Seiten der Bochumer agierte man Offensiv unheimlich fahrlässig, was dazu führte, dass die Statistiker erschreckend viele Turnover notieren mussten. Die Gäste aus Hamm kamen so zu vielen leichten Punkten. Einzig Max Fischer nutze seine Überlegenheit unter dem Korb aus und konnte 10 Punkte, allein im letzten Spielabschnitt, für sich verzeichnen. Max Bergmann ließ es sich nicht nehmen, Arm in Arm mit der Nummer 4 des Gegners übers Feld zu schreiten und zeichnete zwischendurch noch die Rückenzahlen seines Gegenspielers auf dessen Trikot nach. Die müde Leistungen der Gastgeber förderte ein Endergebnis von 69:96 zu Tage.

Insgesamt hätte es einer aggressiveren Spielweise der Bochumer bedarf, um mit den Gästen aus Hamm mitzuhalten. Die in der Halbzeitpause kritisierte Einstellung der Bochumer, ließ ein wenig zu wünschen übrig und war ebenfalls Faktor für die Niederlage. Trotzdem ist man sich sicher, das im nächsten Spiel gegen Werne, wieder an die vorangegangenen Leistungen angeknüpft werden kann.

Viertelergebnisse: 10:26; 15:18; 22:25; 19:24

Punkte: Schädel, M. (10), Trautmann, N. (6), Föhrer, B. (11), Minnerop, M. (14), Bergmann, M. (3) Studeny, M. (5), Fleißgarten, M., Klack, J. (4), Gottschalk, P. (2), Gelse, S. (2), Fischer, M. (12)

16.03.2010 – 13:13