1. Herren - Pflichtsieg ohne Glanz

Schwerter TS - VfL Bochum 55:83

Am Sonntagnachmittag stand das Rückspiel gegen die Schwerter TS an. Nachdem man das Hinspiel mit über 90 Punkten gewonnen hatte, waren die Erwartungen natürlich hoch.

Dementsprechend aggressiv starteten die Bochumer ins Spiel. Eine Presse in der Defense und Fastbreak-Basketball im Angriff sollten den gewünscht hohen Erfolg bringen.

Dies gelang im ersten Viertel auch recht gut. Es gelangen nicht nur viele Steals in der gegnerischen Hälfte, sondern die Gastgeber wurden auch zu schwierigen Würfen gezwungen. Auch das angepeilte schnelle Spiel konnte gut umgesetzt werden. Somit lagen die Gäste nach den ersten zehn Minuten mit 26:9 in Führung.

Der zweite Abschnitt begann noch so wie der erste aufgehört hatte. Aggressive Zonen-Presse zwang die Schwerter zu schlechten Pässen und übereiltem Spiel, was die schnellen Bochumer oft mit Fastbreaks bestraften. Aber auch im Set-Play blieb die Trefferquote recht hoch, sodass zu Beginn des zweiten Viertels ein 17:0 Run auf dem Bochumer Punktekonto zu verzeichnen war. Dann begann die Defense aber zu schlafen. Einfache Korbleger und Würfe auf Seiten der Gastgeber wurden immer häufiger und das schnelle Spiel der Jungs aus Bochum kam zum Erliegen. Damit stand es zur Halbzeit 51:23.

Zu Beginn des dritten Viertels war der Ausgang schon klar, jedoch wollte man unbedingt 40 Minuten eine gute Leistung zeigen, um sich optimal auf das Spitzenspiel in zwei Wochen vorzubereiten. Dies sollte gründlich in die Hose gehen. Der Korb schien wie vernagelt, und die Defense löchrig wie ein Sparstrumpf. Auch die Aggressivität war wie verweht und Bochum dominierte das Spiel nicht mehr. Dadurch ging das dritte Viertel mit 16:9 an die Gastgeber.

Das letzte Viertel ging genauso weiter, nur dass jetzt im Angriff ein paar Würfe mehr fielen. Am Ende war es ein, zu jeder Zeit ungefährdeter, 83:55 Sieg der Bochumer Jungs.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies nicht die Leistung ist, mit der man Derne bezwingen kann. Jedoch musste man am Sonntag auch einige krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen, und bei einer hohen Führung ist es immer schwierig das Tempo hoch zu halten.

Am kommenden Samstag geht es um 18:0 Uhr im heimischen Lohring gegen Lünen.

Schädel 14 (4/7), Trautmann, Minnerop 26 (6x3), Musiol 10, Studeny 7 (1x3), Klack 2, Meichsner 15 (1/3, 2x3), Espenhain, Stegemann 9 (1/4)

28.02.2012 – 02:04