1. Herren - Und schon wieder eine Niederlage!

VFL Bochum vs. Herner TC II 74:79 (41:37)

Nach der bitteren Niederlage in Lünen wollten die Herren ihr letztes Spiel vor der Winterpause unbedingt gewinnen, um sich nicht noch tiefer im Abstiegskampf wiederzufinden.

Die Halle quoll vor Spielern und Zuschauern fast über, die Grundlagen für einen Erfolg zum Jahresende waren also vorhanden, wäre da nicht die schöne Rundsporthalle, die einer Schlitterbahn gleicht und gute Defense so gut wie unmöglich macht.

Das Spiel begann jedoch recht vielversprechend.  Die emsigen Bochumer rannten den Hernern davon und starteten mit einem 13:3 Lauf in das Spiel. Die gut organisierte und harte Defense ermöglichte einige Turnover auf Seiten der Herner, die zu leichten Punkten umgemünzt werden konnten.

Leider schlich sich, nach Auszeit der Herner, nun auch der Fehlerteufel in das Spiel der Bochumer ein. Die Offense lief nicht mehr so organisiert wie zuvor und die Herner schafften es ihre Turnover herunterzuschrauben.

Somit ging das Spiel recht ausgeglichen (19:18) in das 2. Viertel.

In diesem Viertel taten sich die Herner Center hervor, die in diesem Spiel einfach nicht zu stoppen waren. Ein ums andere Mal zogen sie die Fouls unter den Körben, was man auf der anderen Seite durch solide Offense auszugleichen wusste, sodass dieses Viertel mit 22:19 an die Bochumer Knaben ging. Hierbei tat sich vor allem Max Studeny hervor, der an diesem Tag wusste, wie man den Ball am besten durch die Reuse bekommt und satte 15 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte.

Halbzeit! Die erschöpften Parteien verabschiedeten sich mit einem Halbzeitstand von 41:37 in die Kabinen.

Auf neuen Kufen und hochkonzentriert begann die Schlitterpartie, ähnlich wie in Halbzeit 1, mit starker Defense und vielen Ballgewinnen, die in leichte Körbe umgewandelt wurden.

Auch die Center der Herner sollte man in diesem Viertel etwas besser in den Griff bekommen, ermöglichte man ihnen doch nur magere 7 Punkte. Zwischenzeitlich führten die Bochumer die Partie mit 57:44 an. Wer nun glaubt man konnte sich weiter absetzen und das Spiel sicher nach Hause schaukeln, der hat sich geirrt. Stück für Stück, Freiwurf um Freiwurf hangelten sich die Herner wieder zurück in die Partie und schafften es nach diesem Viertel nur mit 7 Punkten zurückzuliegen.

Nun waren die Bochumer völlig von der Rolle. Der Gast stellte auf Mann-Mann Verteidigung um, was für diese Liga ja doch bei diesem Altersschnitt recht untypisch scheint, und sie zeigte ihre Wirkung. Die Herner schienen in diesem letzten Viertel entfesselt und brachten gefühlt jeden Wurf im Ziel unter, mit einer gelungenen Kombination aus 3ern und ihrem Centerspiel, was es den Bochumern schwer machte, sie auszurechnen.

Auf Bochumer Seite war die Verunsicherung deutlich zu spüren, welche unter anderem auch zu vielen schlechten Entscheidungen führte und somit das Spiel im letzten Viertel aus den Händen gegeben wurde.

Schade, hätte man sich bei den herrschenden Wetterverhältnissen doch etwas mehr Kaltschnäuzigkeit gewünscht.

Vielen Dank an die Zuschauer für die Unterstützung! In der Rückrunde soll dann wieder, wie jedes Jahr beim VFL, doch wieder besserer Basketball geboten werden.

Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Viertelergebnisse:   19:18;  22:19;  18:15; 15:27;

VFL Bochum:  Malte Schädel (9), Benedikt Föhrer (5), Michael Minnerop (13), Konstantin Regel (6), Max Studeny (15), Sebastian Meichsner (11), Sebastian Gelse (15), Nils Trautmann, Max Bergmann, Milan Fleißgarten, Jens Klack, Patrick Gottschalk

20.12.2009 – 13:23