1. Herren - VfL fährt im ersten Derby ungefährdeten Sieg ein

VfL Bochum vs. BC Langendreer - 79:56 (37:30)

Die Basketballer des VFL Bochum trafen bei ihrem ersten „Heim"-spiel am zweiten Spieltag auf den Lokalrivalen aus Langendreer. Der BC war letzte Saison aus der Oberliga abgestiegen und musste einige Abgänge verkraften.

Der Gegner sollte aber auf keinen Fall unterschätzt werden, und das Team sollte „abgezockter" als die Gäste spielen.

Im ersten Viertel wollte dies nicht so recht gelingen. Mit ein Paar Ladehemmungen gingen beide Mannschaften ins Spiel. Kein leichter Korbleger  wurde verschenkt und keine offenen Würfe zugelassen. Dazu kam die schlechte Trefferquote auf beiden Seiten. Die Bochumer fanden auch mit ihren Systemen nicht ins Spiel und somit endete das erste Viertel mit 11:10 zu Gunsten der Gastgeber.

Im zweiten Viertel begann der VFL dann besser ins Spiel zu finden. Michael Minnerop lief heiß und netzte insgesamt 4 Mal von jenseits der Dreier- Linie ein. Eine weiterhin starke Defense und einige Fastbreaks ließen die Bochumer ein wenig davon ziehen. Zudem klappten nun auch das ein oder andere Mal die Systeme und besonders das Reinziehen zum Korb und der anschließende Pass nach außen gestalteten sich als sehr erfolgreich. Dadurch konnten die VFLer zur Halbzeit mit 37:30 davon ziehen.

Das dritte Viertel sollte das der Gastgeber werden. Fastbreaks und ein erfolgreiches Spiel der Post- Leute, baute die Führung weiter und weiter aus. Die Trefferquote blieb relativ hoch und in der Defense wurden keine leichten Punkte zugelassen. Es schien fast so, dass die Bochumer an diesem Tag von jenseits der Dreierlinie nicht daneben werfen konnten, sodass am Ende des Spiels zwölf Dreier auf ihrer Seite standen, wovon Michael Minnerop und Max Studeny je sechs erzielten.

Im vierten Viertel wurde die bereits erspielte Führung lediglich noch verwaltet.  Malte Schädel, Sebastian Meichsner, Michael Minnerop und Sebastian Gelse  bekamen eine wohlverdiente Pause, und die Bank des VFL Bochum konnte nahtlos an die Leistung ihrer Mitspieler anknüpfen. Das Tempo wurde weiter hoch gehalten und vor allem ein erfolgreiches Zusammenspiel der Center mit den Flügeln lies nichts mehr anbrennen.

Somit stand am Ende des Spiels ein 79:56 Sieg für die Basketballer des VFL Bochum auf der Anzeigetafel.

Bevor es in die nächste viel zu lange Pause geht, wartet am kommenden Wochenende noch ein Auswärtsspiel in Lippstadt auf die Bochumer Jungs. In dieser Trainingswoche muss dafür an der Transition Defense und an den Systemen gearbeitet werden, da die ebenfalls noch ungeschlagenen Lippsädter für ihren schnellen Basketball und eine gute Mann- Mann- Verteidigung bekannt sind.

Ein großes Dankeschön auch mal wieder an die besten Fans der Welt, die dieses Spiel in Wattenscheid wirklich zu einem Heimspiel für uns gemacht haben! Danke!

Punkte: Schädel (14), Trautmann, Minnerop (26,6), Regel, Studeny (22,6), Klack (2), Meichsner (2), Gottschalk,  Gelse (1), Espenhain (2), Stegemann (7)

08.10.2011 – 20:26