1. Herren - Wichtiger Sieg im Spitzenspiel

TVE DO Barop - VfL Bochum 56:64 (30:35)

An diesem Wochenende reisten die VfLer zum Spitzenspiel nach Dortmund, wo es hieß gegen den direkten Konkurrenten Barop einen Sieg einzufahren und somit den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Für die Aufstiegsambitionen der Bochumer war dieses Spiel wegweisend, da man mit einer Niederlage kaum noch Chancen gehabt hätte den Aufstieg aus eigener Hand zu schaffen. Höchst motiviert gingen die Spieler des VfL also in die Partie um von vornherein klarzustellen wer als Sieger die Halle verlassen wird.

Die ersten acht Minuten des Spiels gestalteten sich allerdings ausgeglichen. Auf Seiten der Bochumer konnte man vor Allem durch schnelles Spiel punkten, während in der Defensive kein Mittel gegen die Center der Gastgeber gefunden werden konnte. So stand es bis zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels 14:14. Doch Dank zwei Dreiern und solider Defensivarbeit konnte der VfL nochmal einen 10:0 Run starten, sodass das erste Viertel mit einem Paukenschlag und einer zehn Punkte Führung abgeschlossen werden konnte.

Im zweiten Viertel bot sich den Zuschauern dann ein völlig anderes Bild. Während die Jungs des VfL einfach nicht mehr Punkten konnten und gerade einmal elf punkte in diesem Viertel erzielt haben, waren die Dortmunder scheinbar nur noch durch Fouls zu stoppen. Nur einer sehr schlechten Freiwurfquote seitens der Gastgeber war es zu verdanken, dass man mit einer fünf Punkte Führung in die Halbzeitpause gehen konnte.

In der Halbzeit nahm man sich vor, das Spiel souverän in die Hand zu nehmen und ja nicht wieder einzuknicken wie es schon gegen Lippstadt der Fall war. Anfang des dritten Viertels schien dies auch zu gelingen. Mit guter Defensivarbeit und hochprozentigen Abschlüssen konnte man den Vorsprung bis auf zwölf Zähler ausbauen. Doch die Freude über diesen Vorsprung weilte nur kurz, da man ebenso stark nachließ wie man das Viertel begonnen hatte. Ab der vierten Spielminute des dritten Viertels gelangen den Bochumern nur fünf Punkte. Da man in der Verteidigung ebenfalls eine schlechte Leistung zeigte, gelang es den Gastgebern bis zum Ende des dritten Viertels bis auf einen Punkt heranzukommen.

Somit ging das Spiel mit einer ausgeglichenen Ausgangslage für beide Teams in das entscheidene Viertel. Fest davon überzeugt, den entscheidenen Run zu setzen, legten die VfLer Anfang des Viertels wieder erfolgreich los. Abermals konnte man sich bis auf elf Punkte absetzen, wodurch man sich scheinbar zu sicher fühlte. Es folgte ein Dejavu der vorrausgegangenden Viertel, denn wieder gelang es den Gästen nicht, den komfortablen Vorsprung zu halten. Bis auf fünf Punkte konnten die Dortmunder erneut verkürzen, ehe Max Studeny den vorentscheidenen Dreier zum Endstand von 56:64 versenkte.

Somit konnte sich der VfL im Spitzenspiel der Landesliga 5 erfolgreich gegen den direkten Konkurrenten aus Dortmund durchsetzen und die Aufstiegshoffnungen wahren. In einem durchwachsenem Spiel konnte man den entscheidenen Run setzen und trotz eher schlechter Defensivleistung einen wichtigen Sieg einfahren. Nun gilt es weiter hart an sich zu arbeiten und die kommende Trainingswoche zu nutzen um den kommenden Gegner aus Werne zu schlagen. Wie immer bedanken wir uns bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Viertelergebnisse: 14:24;  16:11;  18:14;  8:15

Schädel (17), Trautmann, Minnerop (20), Studeny (8), Klack, Meichsner (10), Gottschalk, Gelse (8), Espenhain, Stegemann (1), Musiol

12.12.2011 – 17:25