1. Herren: Auftaktsieg trotz Startschwierigkeiten

TVE Barop vs. VfL Bochum 67:68 (36:36)

Nach der erfolgreichen Vorbereitung ging die Mannschaft von Coach Ashraf Sharaf-Addin mit hohen Erwartungen in das erste Spiel der neuen Saison. Mit dem Gastgeber aus Dortmund, der sich im Sommer auf der ein oder anderen Position verstärkt hatte, ging es gleich gegen eines der stärkeren Teams der Liga.

Der VfL erwischte einen ganz schwachen Start ins Spiel. In der Offense lief nicht sonderlich viel zusammen, die Würfe fielen nicht und in der Defense kam man ein ums andere mal zu spät. Folgerichtig endete das 1. Viertel mit 21:12 für Barop. Ein Wachruf für den VfL. Man wollte nicht gleich die erste Partie abschenken, hatte man sich doch so viel vorgenommen. Im 2. Viertel dann die erhoffte Antwort der Gäste. In der Defense wurde nun besser gearbeitet und vorne fanden die ersten Distanzwürfe ihr Ziel. Dazu einige Fastbreak-Punkte und die Gäste konnten das Spiel bis zur Pause ausgleichen.

Dennoch konnten Coach und Mannschaft noch lange nicht zufrieden mit der gezeigten Leistung sein. Leider erfolgte nach dem Seitenwechsel auch keine erneute Leistungssteigerung. Beide Teams spielten ein ganz schwaches 3. Viertel, nach welchem der VfL mit einer hauchdünnen Führung in die letzten zehn Minuten ging (45:46).

Im Schlussabschnitt wurde es dann spannend. Mehrmals ging der VfL mit bis zu sechs Punkten in Führung, doch Barop ließ sich nie aus der Ruhe bringen und erspielte viele gute Würfe, sodass das Spiel immer wieder ausgeglichen wurde. In der Schlussminute gingen die Gastgeber an der Freiwurflinie dann sogar in Führung, ehe Michael Minnerop Bochum mit einem Dreier wieder in Front schoss. 27 Sekunden vor dem Ende glich Barop per Freiwurf aus. Beim folgenden Bochumer Angriff entschloss sich Barop zu foulen, um den letzten Angriff und somit die Entscheidung selbst in der Hand zu haben. Ein Bochumer Freiwurf fand sein Ziel und somit hatten die Gastgeber beim Stand von 67:68 und 13 Sekunden auf der Uhr die letzte Chance. Ein gut vorgetragener Angriff führte zu einem Dreier mit der Schlusssirene, der aus Bochumer Sicht glücklicherweise sein Ziel verfehlte und den ersten Sieg im ersten Spiel perfekt machte. Trotz Erleichterung hielt sich die Freude ob der schwachen Leistung in Grenzen. Eine intensive Trainingswoche dürfte bevorstehen.

In der kommenden Woche empfängt der VfL den Aufsteiger aus Lippstadt zum ersten Heimspiel der Saison. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung bei der Mission 2. Sieg im 2. Spiel. Los geht's am Samstag um 18 Uhr.

Freiwurfquote: 19/35 = 54%

Viertelergebnisse: 21:12;  15:24;  9:10;  22:22

VfL Bochum: Malte Schädel (8), Nils Trautmann, Benedikt Föhrer (5), Michael Minnerop (19), Henning Uphoff (6), Max Studeny (6), Jens Klack, Sebastian Meichsner (12), Patrick Gottschalk, Sebastian Gelse (11), Roy Kather, Max Fischer (1)

20.09.2010 – 12:17