1. Herren erneut erfolgreich

VfL Bochum vs. BG Lünen 70:59 (34:32)

Den fünften Sieg in den letzten sechs Spielen erkämpfte sich der VfL am Samstag gegen die BG Lünen und rückt damit in die obere Tabellenhälfte vor. Nach gerade mal fünf Partien in der Rückrunde hat die Mannschaft trotz der vielen Ausfälle schon jetzt die Anzahl der Siege aus der Hinserie verdoppeln können. Das Thema Abstieg ist nun endgültig vom Tisch.
Gegen die Gäste aus Lünen hatte es im Hinspiel eine knappe Niederlage gegeben und nach deren überraschendem Sieg gegen Westrich in der Vorwoche sollte der VfL gewarnt sein. Dennoch kam die Mannschaft von Stefan Studeny alles andere als gut ins Spiel und hatte nach 6 Minuten ganze 4 Punkte erzielt. Lünen hingegen schien zunächst deutlich frischer und treffsicherer, ein Dreier mit der Schlusssirene des ersten Viertels brachte den Gästen einen Vorsprung von 11 Punkten ein. Spätestens jetzt war Bochum wachgerüttelt. Über eine Mannverteidigung kämpfte man sich zurück ins Spiel. Lünen bekam nun Probleme im Abschluss, während Bochum in der Offense etwas geschickter zu Werke ging. Ein ordentliches zweites Viertel (23:11) brachte die knappe Halbzeitführung.
Nach der Pause bauten die Bochumer die Führung langsam aber sicher aus und führten zeitweise mit 16 Punkten.
Die Lünener sollten an diesem Tag in Sebastian Gelse ihren Meister finden, der mit 7 Blocks beeindrucken konnte.
Ein weniger unterhaltsames Spiel plätscherte am Ende vor sich hin und brachte den Bochumern einen nach dem dritten Viertel ungefährdeten Sieg.
Nach zwei Heimspielen in Folge geht die Reise für die Mannschaft in der kommenden Woche zum Oberligaabsteiger nach Barop, den man mit einem Sieg in Bedrängnis um den fünften Tabellenplatz bringen kann.

Viertelergebnisse: 11:21;  23:11;  17:14;  19:13

VfL Bochum: Malte Schädel (14), Nils Trautmann (6), Simon Gloger, Patrick Gottschalk, Max Bergmann (2), Roy Kather, Max Studeny (9), Milan Fleißgarten, Sebastian Meichsner (23), Moritz Dammann (2), Sebastian Gelse (14), Max Fischer

08.02.2009 – 17:39