1. Herren feiern Kantersieg!

VfL Bochum vs. Schwerter TS 139:44 (55:21)

Am Samstag empfingen die 1. Herren des VfL im Sportzentrum Westenfeld die Schwerter Turnerschaft. Waren die Duelle beider Teams in den vergangenen Spielzeiten zumeist hitzig und hochspannend, so sahen die Zuschauer an diesem Abend das wohl einseitigste VfL-Herren-Spiel der letzten Jahre. Die nach einigen schmerzhaften Abgängen neu formierten Gäste kamen nie ins Spiel, während der VfL über die gesamte Spielzeit hinweg eine sehr engagierte Leistung zeigte und mit einer fantastischen Trefferquote glänzen konnte.

Die Gastgeber - verletzungsbedingt nur zu neunt - machten vom Sprungball an klar, wer an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen würde. Die Würfe fielen früh und mit einer Ganzfeldpresse wurde der Gegner häufig zu Ballverlusten und hektischen Würfen gezwungen. Nutznießer war in den ersten zehn Minuten besonders Malte Schädel, der gefühlte 38 Fastbreaks in Folge abschließen konnte.

Im zweiten Viertel setzte sich der VfL bereits uneinholbar ab. Schwerte lies sich durch die aggressive Verteidigung immer mehr aus dem Konzept bringen und konnte bis zur Pause nur noch fünf Punkte erzielen, während der VfL munter weiter einnetzte. Inwzischen hatten bereits alle neun Spieler Einsatzzeit bekommen, ohne, dass der Spielfluss auch nur einmal merklich unterbrochen wurde, was Coach Ashraf Sharaf Addin zur Halbzeit durchaus zufrieden stimmte. Dennoch forderte er seine Mannschaft auf, trotz hoher Führung nicht nachzulassen - ein Fehler, der dem Team den Sieg in Lippstadt kostete und an dem es daher zu arbeiten galt.

Von Nachlassen war an diesem Tag jedoch keine Spur. Im Gegenteil: In der zweiten Halbzeit schienen die Bochumer den Korb nicht mehr verfehlen zu können. Zehn Dreier - allein sechs durch Michael Minnerop - fanden in Hälfte zwei ihr Ziel, sowohl im dritten als auch im vierten Viertel wurden mindestens 40 Punkte erzielt, was zu einem eindrucksvollen Endstand von 139:44 führte.

Alles in allem ein erfreulicher Spieltag, an dem alle Akteuere ausreichend Spielzeit sahen und sich zudem nahezu allesamt zweistellig in die Punkteliste eintragen konnten. Dennoch sollte der hohe Sieg keinesfalls überbewertet werden, da die Gäste in diesem Jahr aufgrund der Abgänge nicht an die Stärke der letzten Saison anknüpfen können und zudem auch noch ersatzgeschwächt antreten mussten. Somit heißt es wieder volle Konzentration im Training und Fehler korrigieren, damit es am kommenden Samstag endlich mal zu einem Sieg IN Lünen reicht.

Auf geht's Jungs!

Viertelergebnisse: 27:16;  28:5;  40:8;  44:15

Freiwurfquote: 9/15 (60%)

VfL Bochum: Schädel 23 (3/4 FW), Minnerop 27 (7 Dreier, 2/2), Studeny 11 (1/2, 2), Klack 15 (2/5), Meichsner 17 (3), Gottschalk 8, Gelse 12 (0/1), Espenhain 9 (1), Stegemann 17 (1/1)