1. Herren geben Sieg aus der Hand

Herner TC 2 vs. VfL Bochum BG 63:60

Nach der Revanche gegen Werne wollte der Vfl den nächsten Sieg im Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des Herner TC einfahren. Obwohl im Hinspiel in der eigenen Halle ein klarer Sieg gegen den Abstiegskandidaten errungen werden konnte, reichte heute die Leistung nicht aus, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Das ernüchternde Resultat war eine 60:63- Niederlage. Auf die gesperrten Malte Schädel und Captain Sebastian Meichsner musste bei der Partie ein letztes Mal verzichtet werden.

Coach Sharaf- Addin machte dem Team vor dem Spiel klar, dass er im Gegensatz zu den vorherigen Spielen sofort im ersten Viertel die Führung haben will. Dieses Ziel konnten die Gäste knapp erreichen und beendeten den ersten Spielabschnitt mit 15:16.

Im zweiten Viertel gelang es den Bochumer Herren die vorläufige Kontrolle des Spiels zu übernehmen. Während sie hart verteidigten und so einige Freiwürfe entstanden, konnte die Heimmannschaft diese nicht verwerten und traf lediglich 7 von 14. So kam es zu einem zufrieden stellenden Halbzeitstand von 40:26 aus Sicht des Vfl.

Die zweite Halbzeit startete sehr schleppend und die Bochumer konnten sich nicht weiter gegen ihren Kontrahenten absetzen, der nun mit mehr Engagement spielte. So wurde das 3. Viertel mit 4 Punkten verloren.

Nun startete ein katastrophales Schlussviertel für den Vfl. Ein kurzer Run der Herner leitete dieses ein. Coach Sharaf- Addin reagierte sofort und nahm bei einem Spielstand von 54:48 eine Auszeit. Das Unfassbare ist, dass danach in kürzester Zeit zwei Weitere folgten und nach jeder einzelnen ein Dreier der Herner durch Nummer 11 von den eingeschüchterten Gästen zugelassen wurde. Dadurch konnte zwei Minuten vor Schluss ein Korbleger der Herner das Spiel ausgleichen. Obwohl diese darauf zwei Turnover produzierten, die die Bochumer nicht ausnutzten, erzielten sie 4 weitere Punkte. Die Antwort der so in Rückstandgeratenen war ein getroffener Freiwurf! So kam es zu dem oben genannten Endstand von 60:63.

Am Ende des Tages reichte der mangelhafte Einsatz in Sachen Kampfgeist des Vfl nicht aus, die Herner, die hart und motiviert in der zweiten Halbzeit agierten, zu bezwingen. Trotzdem muss man nun selbstbewusst in die letzten Spiele der Saison gehen und die bittere Niederlage hinter sich lassen. Die deutliche Ansprache des Coaches nach dem Spiel sollte das Team aufgeweckt haben!!!

Punkteverteilung:

Gelse 12 Pkt (1/4), Gerritzen 11 (1 3er), Stegemann (1/1), Minnerop 10, Klack 8 (0/2), Fischer 4, Trautmann 0, Studeny 0, Uphoff DNP

Foulverteilung

Freiwurfverteilung