1. Herren: Gelungene Heimpremiere

VfL Bochum vs. TVE Dortmund-Barop - 73:64 (31:28)

Am Samstag war es endlich soweit, das groß angekündigte erste Heimspiel  des VFL Bochum stand um 18:00 Uhr in der „Festung Lohringhalle" an. Dabei konnten die Gastgeber mal wieder auf eine super Kulisse bauen: Knapp 250 Zuschauer fanden ihren Weg zu dem von Rick Fox intensiv beworbenen Spiel gegen TVE Barop.

Gegen die Gäste aus Dortmund wollte man von Anfang an Druck in der Verteidigung ausüben und im Angriff auf Fastbreaks setzen, die gegen die langsame Rückwärtsbewegung der Dortmunder Wirkung zeigen sollten.

Die Anfangsphase des ersten Viertels gehörte auch den Bochumern, die mit Vier zu Null in Führung gehen konnten. Doch dann kamen auch die Gäste zu ihren ersten Punkten. Die gewünschte Aggressivität in der Verteidigung ging leider teilweise verloren, wodurch zu viele einfache Punkte in der Zone zugelassen wurden und Barop im Spiel bleiben konnte.

Das Angriffsspiel der Bochumer stimmte jedoch, wodurch auch oft einfache Würfe und freie Wege zum Korb kreiert werden konnten und die Gastgeber die Führung bis zum Ablauf der ersten Zehn Minuten behaupten konnten und das erste Viertel mit 18:14 an uns ging.

Im nächsten Viertel sollte auf jeden Fall enger an den Gegenspielern gearbeitet werden und im Angriff länger gegen die Zone gespielt werden. Diese Forderung des Trainers wurde auch teilweise gut, jedoch oft zu schlecht umgesetzt. Zwei Dreier von Michal Minnerop brachten uns zwar weiter in Führung, die Gäste hielten jedoch dagegen und fanden immer wieder die Lücke in unserer Verteidigung, wodurch wir uns auch nicht richtig absetzen konnten. Eine Drei- Punkte- Führung konnten wir jedoch in die Halbzeit mitnehmen. Das Ergebnis nach den ersten zwanzig Minuten lautete 31:28.

Nach der Halbzeit sollte ein Wechsel zwischen Mann- und Zonenverteidigung den gewünschten Erfolg bringen und die Verteidigung unberechenbarer machen. Die gelang uns auch recht gut, jedoch gab es immer noch zu viele zweite Chancen, die die Gäste auch ausnutzen konnten und uns somit weiter im Nacken saßen. Jedoch konnten die Gastgeber in diesem Viertel mit unglaublichen sechs Dreiern, davon alleine drei von unserem Captain Sebastian Meichsner, eine Menge Boden gut machen und die Zonenverteidigung der Dortmunder sehr gut auseinander ziehen und verunsichern. Diese 18 Punkte durch die Distanzwürfe und weitere Neun, brachten uns mit 58:47 eine Elf- Punkte- Führung zum Ende des dritten Viertels ein.

Dies brachte uns Sicherheit und wir starteten stark in den letzten Spielabschnitt. Die immer noch verunsicherte Verteidigung der Dortmunder bietete uns reichlich Möglichkeiten unsere Qualitäten unter Beweis zu stellen, wodurch wir zeitweise sogar mit 16 Punkten in Führung gehen konnten. Dann schienen wir uns jedoch schon zu sehr in Sicherheit. Die Verteidigung verlor an Aggressivität und es gab zu viele zweite Chancen für die Gäste, die in der Folge noch mal bis auf 10 Punkte rankamen. Zum Ende geriet der Sieg jedoch nicht mehr richtig ernsthaft in Gefahr, auch wenn die Gäste noch mal auf Neun Punkte verkürzen konnten. Das Endergebnis lautete 73:64 für die Gastgeber aus Bochum.

Somit wurde der zweite Sieg in der noch sehr jungen Saison gegen einen erfahrenen und gut eingespielten Gegner aus Dortmund eingefahren, der zu keiner Zeit aufgab und immer gefährlich schien. Doch zu keiner Zeit gaben die Bochumer das Spiel aus der Hand, da wir natürlich auch durch die einmalige Kulisse im Ruhrgebiet immer wieder nach vorne gepeitscht wurden. An dieser Stelle wieder einmal vielen Dank an alle Zuschauer und Fans für die tolle Stimmung und auf eine tolle Saison.

Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr heißt der Gegner TV Westrich. Dabei soll in Dortmund der dritte Sieg der Saison eingefahren werden. Mitreisende Unterstützer sind natürlich herzlich willkommen!

Viertelergebnisse: 18:14;  13:14;  27:19;  15:17

VfL Bochum: Sebastian Meichsner (21), Sebastian Gelse (18), Michael Minnerop (18), Malte Schädel (8), Max Studeny (5), Jens Klack (3), Patrick Gottschalk, Simon Gloger, Roy Kather, Max Bergmann, Nils Trautmann, Benedikt Föhrer

26.09.2009 – 22:23