1. Herren gewinnen das letzte VfL-Heimspiel am Lohring

VfL Bochum vs. SSV Hamm - 76:67 (34:36)

Am vorletzten Spieltag der Saison ging es für die Bochumer nicht nur darum das letzte Heimspiel der Saison zu bestreiten, sondern gleichzeitig auch um das letzte Heimspiel als 1. Herren-Mannschaft des "alten" VfL Bochum.  Durch angenehme Temperaturen und einen vor der Halle aufgestellten Grill wurden die Rahmenbedingungen für einen angemessenen Abschluss der gemeinsamen Zeit geschaffen. Nun ging es darum diesen Abschluss mit einem Sieg gegen Gäste aus Hamm abzurunden.

Bei den Gästen konnte Spielertrainer Vladimir Docenko nur von der Seitenlinie in das Spielgeschehen eingreifen, aber die Mannschaft aus Hamm präsentierte sich von Beginn an motiviert. Das Spiel gestaltete sich offen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen.

Der Vfl konnte das erste Viertel zwar mit 18:16 für sich entscheiden, aber es wurde schnell klar, dass man sich den gelungen Saisonabschluss erst erarbeiten musste. Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnlicher Spielverlauf. Die Vfler konnte lagen zwar weiter in Front, aber konnten den Vorsprung nicht weiter ausbauen, weil Hamm immer wieder zu leichten Punkten kam und die Nachlässigkeiten der Verteidigung konsequent bestrafte. Dabei war es vor allem Konstantin Spis, der den Bochumern Kopfzerbrechen bereitete und allein im zweiten Viertel 15 Punkte verbuchen konnte. Zum Ende des zweiten Viertels konnten die Gäste dann sogar noch in Führung gehen und sich mit einem 34:36 in die Halbzeitpause verabschieden.

Das dritte Viertel sollte dann wieder den Hausherren gehören und durch eine bessere Offensivleistung konnte man sich wieder in Führung bringen. Die Bochumer gewannen das dritte Viertel 25:16 und konnten mit einem 59:52 in den letzten Spielabschnitt starten. Trotzdem gestaltete sich auch das letzte Viertel noch einmal zu einer spannenden Angelegenheit und 3 Minuten vor Schluss zeigte ein Ergebnis von 67:65, dass die Partie noch völlig offen war und die Entscheidung hier noch nicht gefallen war. Doch dann war es Max Studeny, der mit zwei wichtigen Dreiern die Führung auf 73:65 erhöhte und damit Weichen für den Bochumer Sieg stellte.

Jetzt steht für die Bochumer nur noch ein letztes Saisonspiel auf dem Spielplan, bei dem man sich mit einem Sieg in Herne aus der Saison verabschieden möchte und sich damit als bester Zweiter eventuelle Aufstiegschancen erhalten möchte.

Ein großes Dankeschön gilt noch den Zuschauern, die immer wieder den Weg in den Lohring gefunden haben und auch beim letzten Heimspiel für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben. Wir hoffen ab der kommenden Saison auf eure Unterstützung bei den Heimspielen des VfL AstroStars Bochum!

Viertelergebnisse:

18:16 ; 16:20; 25:16; 17:15

Freiwurfquote: 8/13 (61,5%)

Schädel 13 (1/4), Trautmann 2, Minnerop 20 (4/4); 2, Studeny 10; 2, Klack, Meichsner 15 (1/2), Gottschalk, Gelse 16 (2/3), Stegemann

28.04.2012 – 21:15