1. Herren gewinnen in Herne

Herner TC II vs. VfL Bochum 65:80 (33:32)

Trotz der fehlenden Motivation, da man auf dem 9ten Platz festgenagelt ist, gewannen die Bochumer Jungs in Herne souverän. Mit einem Sieg gegen TVE DO Barop 2 nächste Woche, kann der VfL dann wenigstens mit einem doppel Erfolg und mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen. Mehr ist leider nicht mehr drin.

Zum Anfang des Spiels machte der VfL Bochum einen müden Eindruck. Vorne lief wenig in den ersten drei Minuten und hinten wurden zu viele einfache Punkte zugelassen. Vor allem durch schlechtes Box-Out, wo durch der Herner TC zu zweiten oder sogar dritten Chancen kam. Ab der vierten Minute zeigten die Jungs aus Bochum dann was sie drauf hatten. Man spielte zwar nicht überragend aber solide und sicher. Durch einen starken Michael Minnerop (1/4 9 Pkt.) konnten man das erste Viertel doch noch für sich entscheiden. (18:20)

Das zweite Viertel begann ähnlich wie das erste, so dass die Gastgeber nach 2 Minuten mit 2 Punkten vorne lagen durch einfache Fastbreak Punkte des Centers. Die Unkonzentriertheit auf Seiten der Bochumer war zu spüren. Zwar konnte man vorne Punkten aber man kriegte hinten zu viele einfache Punkte rein. Durch geringe Defensive Rebound Arbeit konnten die Gastgeber fast so lange auf den Korb werfen bis sie trafen. Daher gingen sie auch mit einem geringen Vorsprung in die Kabine. (33:32)

Im dritten Viertel wachten die Bochumer nun endlich auf. Die Konzentration war offensive wie defensive hoch. Die Gastgeber kamen kaum noch zu einfachen Punkten und vorne lief es bei den Gästen aus Bochum nun auch. Mit einem 19:6 Run zogen sie dem Herner TC spielentscheidend davon und gewannen das dritte Viertel mit 8:21.

Die Schlussphase war eine reine Offensive Schlacht. Hinten ließen die Bochumer wieder viele einfache Punkte zu aber dafür scorten sie Vorne auch ohne Ende. Sebastian Gelse, der aus foultechnischen Gründen ab der vierten Minute auf der Bank saß, zeigte hier nochmal sein Potential und leistete mit 10 Punkten einen wichtigen Beitrag zum Sieg. (24:27)

Auch wenn die Bochumer nicht alles gezeigt haben, konnten sie das Spiel ziemlich souverän nach Hause bringen. Der Auswärtssieg bringt zwar tabellarisch nichts mehr Neues aber wichtig für die Moral ist er trotzdem. So können die Bochumer mit einem Erfolgserlebnis ins letzte Spiel der Saison starten und hoffentlich dort auch nochmal siegreich sein. Da kein Druck mehr auf den Spielern von Rolf Bergmann lastet hoffen wir auf ein spektakuläres und erfolgreiches Saisonabschlussspiel.

Viertelergebnisse: 18:20; 15:12; 8:21; 24:27

VfL Bochum: Schädel, M. (20); Föhrer, B.; Minnerop, M. (16); Bergmann, M.; Studeny, M. (10); Klack, J. (2); Regel, K.; Meichsner, S. (11); Gottschalk, P.(3); Kather, R.; Gelse, S. (10); Fischer, M. (8)

28.04.2010 – 12:44