1. Herren gewinnen in Kamen

BSC Kamen vs. VfL Bochum 66:84 (38:42)

Beim abstiegsgefährdeten BSC Kamen gelang es den VfL-Herren, die ansehnliche Rückrundenbilanz weiter aufzubessern. Gegen einen Gegner, für den es an diesem Tag wohl schon um den Ligaverbleib ging, hatte man allerdings lange Zeit Probleme. Erst ein furioses Schlussviertel brachte Bochum am frühen Morgen auf die Siegerstraße.
Wie zu erwarten ging Kamen hochmotiviert ins Spiel und stellte einen unangenehmen Gegner dar, der hart kämpfte und seine möglicherweise letzte Chance unbedingt nutzen wollte. Nach fünf Minuten führten die Gastgeber mit 12:6, ehe die Bochumer Offense langsam Früchte trug und der VfL über acht Punkte von Malte Schädel zum Viertelende aufschließen konnte. Im zweiten Viertel übernahm man dann auch schnell die Führung, doch gute Aktionen und einfache Punkte im Angriff wurden hinten aufgrund vieler Unkonzentriertheiten insbesondere durch die Kamener Center meist egalisiert, weshalb die gute Trefferquote nur zu einer knappen Halbzeitführung von vier Punkten reichte.
Nach dem Seitenwechsel zunächst ein ähnliches Bild. Bochum führte, doch Kamen gab sich nicht auf und ließ sich nicht abschütteln. Erst die letzten zehn Minuten sollten die Entscheidung bringen. Hier machte der VfL dann plötzlich kurzen Prozess. Michael Minnerop meldete sich nach sechswöchiger Verletzungspause im richtigen Moment zurück und erzielte in den ersten drei Minuten bei perfekter Trefferquote neun Punkte in Folge. Drei Dreier von Sebastian Meichsner sowie Treffer von Max Studeny und Nils Trautmann setzten diesen spielentscheidenen Lauf fort, der den Gästen vier Minuten vor dem Ende ein beruhigendes Polster von 21 Punkten einbrachte.
Somit war die Partie entschieden. Der VfL fuhr den sechsten Sieg in acht Spielen ein und ist inzwischen das drittbeste Team der Rückrunde. Diese Position würde man in den ausstehenden drei Spielen gerne verteidigen. Weiter geht es am kommenden Samstag: Um 20 Uhr empfängt das Team von Stefan Studeny im Lohring den Schwerter TS.

Viertelergebnisse: 17:16;  21:26;  17:18;  11:24

VfL Bochum: Nils Trautmann (6), Michael Minnerop (15), Malte Schädel (16), Max Studeny (12), Sebastian Gelse (8), Simon Gloger (5), Sebastian Meichsner (20), Moritz Dammann (2), Max Bergmann

08.03.2009 – 18:19