1. Herren gewinnen in Werne

TV Werne II vs. VfL Bochum 70:77 (48:44)

Am heutigen Samstagabend wollten die Bochumer unbedingt einen Sieg aus Werne mit nach Hause nehmen und somit „The Big W" komplettieren. Leider musste diese Woche auf Sebastian Gelse und Michael Minnerop, sowie auf Milan Fleißgarten und Constantin Regel verzichtet werden. Der Veteran Roy Kather kam jedoch zurück und auch Sebastian Meichsner ist nach seiner Rückenverletzung wieder einsatzbereit gewesen.

Das Spiel gestaltete sich von Anfang an als ein Kopf an Kopf Rennen mit einigen Führungswechseln. Der TV Werne tat alles um sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren und setzte den VfL ständig unter Druck und agierte vor allem in der ersten Hälfte aggressiver und wacher als die Bochumer. Beide Teams leisteten sich neben dem spielerischen Schlagabtausch auch einen verbalen Schlagabtausch untereinander und mit den Schiedsrichtern, der aber in der ersten Halbzeit das hohe Tempo  auf dem Feld nicht beeinträchtigte. Der VfL ging mit einem vier Punkte Rückstand mit 44:48 in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt wollten die Bochumer vor allem in der Defensive konzentrierter zu Werke gehen und schafften es tatsächlich durch eine Zonenverteidigung weniger Punkte zuzulassen. Jedoch bereitete Thomas Gebhardt dem VfL immer wieder Probleme. Der gegnerische Center kam unter dem Korb, wie schon in der ersten Halbzeit immer wieder zu einigen offensiv-Rebounds und einfachen Punkten, was nicht nur durch seine vertikale Größe bedingt war. Das dritte Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen, sodass der VFL den Halbzeitrückstand von vier Punkten mit ins letzte Viertel nehmen musste.

Im letzten und entscheidenden Spielabschnitt gelang den Bochumer Jungs dann ein sehr guter Start und der vier Punkte Rückstand konnte innerhalb von vier Minuten in eine sechs Punkte Führung umgewandelt werden. In den Schlusssekunden traf Max Studeny noch einen wichtigen Dreier der dem TV Werne einiges an Hoffnung nahm,  sodass das Spiel am Ende mit 70:77 vom VfL Bochum gewonnen werden konnte.

Insgesamt war der Sieg eine starke Teamleistung bei der fast 5 Spieler des VfL's zweistellig Punkten konnten!

Nun gibt es erstmal eine dreiwöchige Spielpause in der es sich auf die letzten drei Saisonspiele gegen Lünen, Herne und Barop vorzubereiten gilt.

Viertelergebnisse: 20:24, 28:20, 14:14, 8:19

Punkte: Max Fischer (11), Patrick Gottschalk (4), Max Studeny (9), Sebastian Meichsner (13), Roy Kather (-), Jens Klack (4), Max Bergmann, Benedikt Föhrer (11), Nils Trautmann (-), Malte Schädel (25)

21.03.2010 – 12:34