1. Herren gewinnen Schlacht!

BC Langendreer - VfL Bochum 63:76

Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde traten die bochumer Jungs in der kalten Halle an der Dördelstraße an. Geschmeidig fing das Spiel, welches die Unparteiischen anfangs noch recht gut im Griff hatten, ganz passabel für den VfL mit einer 4 zu 13 Führung in der 6. Minute an.
Während die Heimmannschaft lediglich zwei Korbleger erzielten, kassierten sie schon zwei 3er der Gäste. Bis zum Ende des ersten Viertels schaffte man es die Führung auf elf Zähler auszubauen.

Auch im zweiten Viertel punkteten die Gäste in den ersten Minuten viel und ritten weiter davon. Gab es bis zur 5.min keine Freiwürfe, gingen beide Teams insgesamt neunmal an die Linie(in den ersten 10min nur sechs Mal), was zeigt, dass das Spiel nun etwas ernster genommen wurde.

Mit einem Stand von 24 zu 42 startete die Partie in die zweite Halbzeit. Während die Meisten Basketballbegeisterten sich schon darauf einstellten, dass der VfL die den Puffer noch weiter ausbaut, fing Langendreer mit ihrer altbekannten Aufholjagd in der zweiten Hälfte an und zwangen die Gäste dazu, keine Punkte mehr zu machen. Sie verkürzten den Vorsprung auf bis zu 7 Punkte.
Die beiden unparteiischen schienen auch einen Gang runter geschaltet zu haben, was dazu führte, dass das Spiel immer unsauberer wurde und beide Mannschaften sich nichts mehr schenkten, abgesehen von blauen Flecken.
Auch die Fans, welche übrigens in VfLer Überzahl waren, verwandelten die kalte Halle in einen brodelnden Kessel und lieferten sich heiße verbale Gefechte.
Teilweise erinnerte das Spiel schon an eine Kampfsportart. Nach Ende des dritten Viertels stiegen die Gäste jedoch wieder mit einer 15 Punkteführung aus dem Ring und wollten zeigen, dass sie spielerisch dagegen halten können.

Das vierte Viertel verlief ähnlich wie das Dritte. Der BCL kam noch einmal auf neun Zähler ran, vergab diese Verkürzung jedoch durch ein unsportliches Foul und verlor letztendlich die Schlacht mit dem Endstand von 63 zu 76.

Viertelergebnisse: 10:21; 14:21; 16:13; 23:21

VfL Bochum: Schädel 20, Minnerop 19, Meichsner 9, Studeny 7, Klack 6, Gottschalk 5, Gelse 4, Stegemann 4, Espenhain 2, Trautmann, Musiol.

07.02.2012 – 00:16