1. Herren: Guter Start, aber bitteres Ende für den VfL

Schwerter TS vs. VfL Bochum 98:81 - (42:53)

Der VfL Bochum reiste nach der deutlichen Niederlage letzte Woche gegen Dortmund hochmotiviert und mit einem fast vollständigem Team nach Schwerte. Nachdem Michael Minnerop und Malte Schädel wieder zurück in die Mannschaft gekehrt sind, musste diese Woche nur auf Benedikt Föhrer und Max Bergmann verzichtet werden.

Die Motivation und der Wille diese Woche einen Sieg aus Schwerte mit nach Hause zunehmen war vor allem im ersten Viertel deutlich zu spüren. Allen voran der zurückgekehrte Michael Minnerop und Max Studeny sorgten in diesem Viertel mit einigen Dreiern für Punkte gegen die schwächelnde Zonenverteidigung der Gastgeber. Jedoch kam auch Schwerte im ersten Viertel zu einigen einfachen Punkten, sodass das 24:36 Viertelergebnis einem Halbzeitergebnis glich.

Aufgrund der hochprozentigen Wurfquote der Bochumer wurde Schwerte im zweiten Viertel gezwungen die Defense umzustellen. Die schwache Zonenverteidigung der Gäste wurde durch eine aggressivere Mann-Mann-Verteidigung ersetzt. Dies erSchwerte dem VfL das einfache Punkten in der offensive und führte zu einer etwas ungeordneten Spielweise auf Seiten der Bochumer, sodass das zweite Viertel nach einem sehr guten Start sogar knapp verloren ging.

Nach der Halbzeit bestätigte sich die Vermutung, dass Schwerte noch einmal alles daran setzen wird das Spiel zu drehen. Die immer aggressivere werdende Verteidigung der Gastgeber brachte den VfL mehr und mehr in Schwierigkeiten und der Versuch sich gegen diese Verteidigung durchzusetzen war meist erfolglos.

Das letzte Viertel begann mit einem fast ausgeglichenen Spielstand, jedoch wurde das Selbstbewusstsein der Heimmannschaft durch die erfolgreiche Aufholjagd ordentlich gestärkt und der VfL wirkte Teilweise Kraft- und Ideenlos. Direkt zu Anfang des Viertels konnten die Gastgeber dreimal in Folge mit einem Dreier abschließen. Die Bochumer hingegen hatten offensiv wenig zu bieten und kamen gegen die immer stärker werdende Verteidigung der Gastgeber nur zu wenigen Punkten. Das VfL-Team wurden in dieser entscheidenden Phase förmlich überrannt und am Ende ging das Spiel mit 17 Punkten deutlich verloren, was besonders mit der schwachen Leistung der Gäste im zweiten Spielabschnitt zusammenhing.

Somit ist leider die dritte Niederlage in Folge für den VfL Bochum zu verbuchen, die besonders bitter erscheint, da der VfL vor allem im ersten Viertel eine sehr gute Leistung zeigte, es jedoch dann nicht rechtzeitig schaffte den Deckel zu zumachen und am ende sogar eine deutliche Niederlage mit nach Hause bringt.

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr heißt es nun vor heimischer Kulisse diese Negativserie gegen die Gäste aus Berghofen zu beenden.

Viertelergebnisse: 24:36;  18:17;  23:15;  33:13

VfL Bochum: Nils Trautmann, Milan Fleißgarten, Roy Kather, Max Studeny (8), Konstantin Regel (10), Jens Klack (8), Sebastian Meichsner (15), Malte Schädel (6), Michael Minnerop(22), Patrick Gottschalk, Sebastian Gelse (9), Max Fischer (2)

08.11.2009 – 22:27