1. Herren holen wichtigen Sieg zum Jahresende

TSG Schüren vs. VfL Bochum 74:87 (41:32)

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es für den VfL zum punktgleichen Mitaufsteiger aus Dortmund, wo unbedingt gepunktet werden sollte, um sich in der zweiten Tabellenhälfte etwas abzusetzen und beruhigt in die Winterpause gehen zu können. Danach sah es jedoch aufgrund eines erneut miserablen Starts zunächst nicht aus.
Schüren - zuletzt Überraschungssieger gegen Spitzenreiter Südpark - legte einen furiosen Start hin und schenkte den Bochumern, die hingegen noch nicht auf dem Feld zu sein schienen, unter anderem fünf Dreier ein und führte nach dem ersten Viertel bereits mit 27:9. Nun musste etwas passieren, wollte man sich nicht wie in der Vorwoche wieder über die gesamte Spielzeit an einem hohen Rückstand die Zähne ausbeißen. Bochum stellte auf Mannverteidigung um und setzte den gegnerischen Aufbau im Ballvortrag unter Druck, was den deutlich langsameren Gastgebern große Probleme bereitete. Vorne fanden nun auch vermehrt die Würfe ihr Ziel. Björn Altenburg, Nils Trautmann und Sebastian Meichsner erzielten in dieser Phase zusammen 22 Punkte, zur Halbzeit war der Rückstand bereits halbiert.
Bochum war wieder oben auf und kam dementsprechend aus der Pause: Ein 15:5 Lauf bedeutete die erste Führung, ehe Schüren sich einigermaßen fing und sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Führungswechseln entwickelte. Beim Stand von 59:58 für die Dortmunder ging es in das Schlussviertel, ein Zwischenergebnis mit dem der VfL angesichts des verschlafenen Beginns durchaus leben konnte. Nun legte aber Schüren wieder besser los und führte in der 32. Minute mit 68:62. Nach einer Auszeit von Stefan Studeny und dem Kommando zu pressen wurde das Blatt jedoch schnell wieder gewendet. Erstmals gelangen dank Ballgewinnen und schnellen Umschaltens auch einige leichte Punkte, bevor Michael Minnerop, der 20 seiner 21 Punkte im zweiten Durchgang erzielte, den Gastgebern beim Stand von 75:74 endgültig den Zahn zog: Ein Dreier, gefolgt von einem Steal und einem Korbleger sowie 5 Freiwürfen sorgten für die Entscheidung, Schüren erzielte keinen Punkt mehr. Wichtig hierbei auch, dass die zuletzt miserable Freiwurfquote an diesem Tag mit 60% wieder auf den Weg der Besserung gebracht werden konnte.
Freude und Erleichterung waren nach diesem hart erkämpften Auswärtssieg groß, hat man sich mit diesem Sieg beim bereits mit einer Sternchenwertung belasteten Tabellenkonkurrenten wohl aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Nach vielen knappen und unglücklichen Niederlagen in dieser Hinrunde soll, so resumierte Stefan Studeny, der Blick im neuen Jahr nur noch nach oben gehen.
FROHE WEIHNACHTEN!

Viertelergebnisse: 27:9; 14:23; 18:26; 15:29

VfL Bochum: Nils Trautmann (13), Patrick Gottschalk, Michael Minnerop (21), Malte Schädel (14), Roy Kather, Max Studeny, Björn Altenburg (17), Sebastian Gelse (2), Simon Gloger, Sebastian Meichsner (19), Moritz Dammann (1), Max Bergmann

14.12.2008 – 23:50