1. Herren im Spitzenspiel knapp unterlegen

VfL Bochum vs. SSV Hamm 78:82 (34:45)

Mit dem SSV Hamm empfingen die Herren des VfL Bochum am Samstag den direkten Tabellennachbarn aus Hamm, den selbsterklärten Aufstiegsfavoriten, der trotz Neuformierung des Kaders noch immer zu den stärksten Teams der Liga zählt. Vor gut gefüllten Rängen im Lohring erwischten die Gäste den deutlich besseren Start. Während auf Seiten der Bochumer noch nichts gelingen wollte, fanden die Hammer Würfe vom Spungball an hochprozentig ihr Ziel. Die Folge war ein 1:13 Rückstand aus Sicht der Hausherren (5. Minute).

Nach einer Auszeit durch Coach Ashraf Sharaf-Addin gelangen dem VfL endlich die ersten Punkte aus dem Feld. Doch während es in der Offense nun etwas besser lief, konnte die hohe Punkteausbeute der Gäste weiterhin kaum unterbunden werden, sodass der Rückstand bis zur Viertelpause lediglich um vier Zähler auf 14:23 verkürzt werden konnte.

Der Start des zweiten Viertels dann sehr vielversprechend. Mit sechs Punkten in Folge legten die Bochumer gut los und brachten sich in Schlagdistanz. Doch die abgeklärt agierenden Gäste hatten immer eine Antwort parat. So wurde der kurze Lauf der Bochumer umgehend gekontert und die Differenz von neun Punkten wieder hergestellt. Bis zur Pause erhöhte Hamm auf elf Zähler Vorsprung und stellte den VfL vor eine schwierige Aufgabe, wollte man das Spiel in der zweiten Hälfte noch drehen.

Im dritten Viertel ein unverändertes Bild. Bochum punktete, Hamm legte nach. Die Gäste verstanden es, den VfL nicht in Fahrt kommen zu lassen und einen Lauf zu unterbinden. So endete ein verhaltener Spielabschnitt mit 15:15 und die Gastgeber gingen mit unveränderter Hypothek in die letzten zehn Minuten.

Diese sollten jedoch nochmal hochspannend werden. Michael Minnerop und Sebastian Meichsner erzielten in kurzer Zeit die ersten elf Bochumer Punkte, ehe Max Studeny erstmals das Feld betreten durfte und seinem Team mit fünf Punkten in Folge einen wichtigen Schub gab. Ein Ballgewinn mit anschließendem Dreipunktspiel von Michael Minnerop später schien das Spiel beim Stand von 68:70 tatsächlich zu kippen. Der Lohring stand Kopf, doch wie über die gesamte Spielzeit sorgten die Gäste mit einer erfolgreichen Aktion zum passenden Zeitpunkt schnell wieder für Ruhe. Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung brachte die Bochumer weiter ins Hintertreffen, als ein gewöhnlicher Blockversuch als unsportliches Foul gewertet wurde, was Hamm zwei Freiwürfe und Ballbesitz einbrachte. Bochum in der Schlussminute nun wieder mit fünf Punkten hinten. Nach einem erfolgreichen Sprungwurf von Malte Schädel schickte man die Gäste an die Linie, wo jedoch beide Freiwürfe versenkt wurden. Noch immer gab der VfL nicht auf. Sechs Sekunden vor Schluss verkürzte Michael Minnerop mit einem Dreier auf 77:79. Ein schnelles Foul brachte den erhofften Fehlwurf von der Freiwurflinie, sodass Bochum beim Stand von 77:80 und 5.5 Sekunden auf der Uhr eine Auszeit nahm und noch einen Angriff hatte, um auszugleichen. Der aufgezeichnete Spielzug kam jedoch gar nicht erst zum Einsatz, da Hamm sich entschied, sofort zu foulen. Leider fand nur ein Bochumer Freiwurf sein Ziel, während Hamm im Gegenzug mit den entscheidenen zwei Treffern von der Linie den Endstand herstellte.

Am Ende siegte Hamm zwar glücklich aber verdient, da die Gäste über weite Strecken das bessere Team und in den entscheidenen Situationen immer zur Stelle waren. Die Bochumer nehmen die Erkenntnis mit, dass die Leistung aus dem Schlussviertel über 40 Minuten abgerufen werden muss, wenn man die Topteams der Liga schlagen will, und das man keine Zeit hat, diesem Spiel hinterherzutrauern, da mit dem Gastspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer, dem CVJM Berghofen, am kommenden Wochenende eine noch härtere Aufgabe vor der Tür steht.

Zum Abschluss möchten sich Mannschaft und Coach ganz herzlich bei den tollen Zuschauern und vor allem bei den Kindern der U12 bedanken, die vor dem Spiel mit dem Team einliefen, Plätzchen für die Spieler gebacken hatten und über die gesamte Spielzeit lautstark an der Seitenlinie mitfieberten. VIELEN DANK!!!

Freiwurfquote: 13/23 (57%)

Viertelergebnisse: 14:23; 20:22; 15:15; 29:22

VfL Bochum: Schädel 15 (5/10), Trautmann, Mügge, Minnerop 28 (1/1, 5), Uphoff (0/2), Studeny 5 (1), Klack, Meichsner 16 (3/4, 1), Gelse 11 (1/2), Fischer 5 (3/4), Gerritzen, Stegemann

13.12.2010 – 10:33