1. Herren: Lohring is back!

VfL Bochum vs. Herner TC 87:75 (46:36)

Am Samstag wurde die Siegesserie der Bochumer gegen den Herner TC ausgebaut. ENDLICH spielte man wieder im guten alten Lohring. Wie in guten alten Zeiten haben viele Fans den Weg in die Halle gefunden, sodass es nur ein schönes, nach langer Zeit endlich mal wieder, Heimspiel werden konnte.

Leider kam man im ersten Viertel nur gemächlich in Tritt. Aus Bochumer Sicht wollte man eigentlich früh für klare Verhältnisse sorgen, jedoch gelang dies nicht gegen flinke Herner. Einzig Malte Schädel schien im ersten Viertel ins Spiel zu finden und markierte schon dort 15 Punkte. Mit dem Stand von 19:20 am Viertelende konnte man nicht zufrieden sein.

Die Zone der Herner machte den Bochumern im gesamten Spielverlauf große Probleme und man fand kein probates Mittel gegen die Ball-Raum Verteidigung. Im zweiten Viertel wurden jedoch endlich auch mehr Würfe von außen genommen und auch hochprozentig getroffen. Die Herner hielten sich durch einfach Pick and Rolls im Spiel und gerieten trotz guter VFL'er Trefferquote zur Halbzeit nur mit 10 Punkten in Rückstand.

Wie immer war Herne sehr unangenehm zu spielen und aus vorherigen Begegnungen wusste man, dass diese Mannschaft nie aufgibt und sich immer wieder herankämpft. Und wie so oft zuvor sollte es auch heute gelingen. Die Herner verkürzten Punkt um Punkt und in das Spiel der Bochumer schlichen sich immer mehr Unsicherheiten. Einzig allein Sebastian Meichsner  hielt die Bochumer an diesem Tag im Spiel. Das dritte Viertel ging mit 21:25 verloren.

Auch im vierten Viertel ging es gut für die Herner weiter. Sie verkürzten Punkt um Punkt und es schien alles aus den Rudern zu laufen für den VFL. Beim Stand von 70:70 schien die Stimmung zu kippen. But just too much Kobe......C-bas down the stretch, der erst einen 3er 2m hinter der „neuen" Linie versenkte und in Kobe Manier sich den Ball vors Brett legte, um selbst zu vollenden. Somit hatte man wieder ein kleines Polster zwischen sich und den HTC gebracht. Auch Lukas Stegemann glänzte am Ende mit guten Post Moves und war nur mit Foul zu stoppen, was ihn das ein ums andere Mal an die Freiwurflinie brachte. Doch die Freiwurfquote, das ewige Leid, schlug heute nicht nur Lukas, sondern allen ein Schnippchen, sodass man das Spiel hinterher mit 12 Punkten Vorsprung über die Ziellinie zitterte.

Ein spannendes Spiel also im Lohring. Einen großen Dank an die Fans, die wirklich für eine tolle Atmosphäre zum Hinrundenende gesorgt haben. Nächste Woche geht die Rückrunde los. 18 Uhr, Lohring, gegen die TSG Schüren.

Freiwurfquote: 20/42 = 47,6 %

VfL Bochum: Schädel 24 (5/8), Meichsner 25 (1/6), Gelse 14 (6/8), Studeny 3, Minnerop 11 (3/4), Klack (0/2), Stegemann 3 (1/8), Trautmann 3, Gottschalk 4, Musiol.

22.01.2012 – 13:12