1. Herren mit erfolgreicher Heimpremiere

VfL Bochum vs. LTV Lipptstadt 88:46 (40:27)

Nach dem knappen Auftakterfolg in Barop strebten die 1. Herren im heimischen Lohring den zweiten Sieg im zweiten Spiel an. Gegen den Aufsteiger aus Lippstadt sollte der VfL seiner Favoritenrolle gerecht werden und nichts anbrennen lassen. Schon früh war klar, dass ein packendes Finish wie in der Vorwoche ausbleiben würde.

Das Spiel begann schleppend. Beide Teams eröffneten ihr Punktekonto mit einem Dreier. Dennoch lief es auf beiden Seiten zunächst nicht wirklich rund. Viele Unkonzentriertheiten und eine schwache Trefferquote prägten die ersten Minuten. Erst gegen Ende des ersten Viertels begann der VfL, das Heft in die Hand zu nehmen. Die Gäste wurden zu schweren Würfen gezwungen und das Spiel schnell gemacht. Im zweiten Viertel kamen Patrick Gottschalk und Max Studeny von der Bank und sorgten zusammen mit 16 der 20 VfL-Punkte für einen starken Lauf der Gastgeber. Bis auf 40:19 enteilte der VfL, ehe Lippstadt in der Schlussminute der ersten Hälfte zu acht Punkten in Folge kam. Eine Minute, wie sie sich die Bochumer sich in Zukunft nicht noch einmal erlauben sollten.

Das dritte Viertel wurde dann - wie vom Coach gefordert - das beste Viertel aus Sicht der Bochumer. Mit 28:6 sorgte man für klare Verhältnisse. Eine deutliche Leistungssteigerung der VfL-Herren! Das Spiel war gelaufen und beide Mannschaften brachten die restliche Spielzeit in einem fairen Spiel relativ unspektakulär über die Bühne. Einziges Manko mal wieder die Freiwurfquote! Lediglich Michael Minnerop verdiente sich von der Linie ein goldenes Näschen und dürfte sich inzwischen in Richtung Monte Carlo abgesetzt haben.

In der kommenden Woche geht es für den VfL zum dritten und letzten Spiel vor den Herbstferien nach Schwerte. Nachdem man nun zum dritten Mal in Folge mit zwei Siegen in die Landesligasaison gestartet ist, soll es nun endlich mit der weißen Weste nach Spieltag 3 klappen.

Ein Dankeschön an alle Zuschauer für die lautstarke Unterstützung!

Freiwurfquote: 16/29 = 55%

Viertelergebnisse:  20:13;  20:14;  28:6;  20:13

VfL Bochum: Malte Schädel (17), Nils Trautmann (2), Benedikt Föhrer, Michael Minnerop (21), Henning Uphoff (3), Max Studeny (12), Alex Espenhain (5), Jens Klack (2), Sebastian Meichsner (11), Patrick Gottschalk (11), Sebastian Gelse (4)

26.09.2010 – 17:53