1. Herren mit krönendem Saisonabschluss vor Traumkulisse

VfL Bochum vs. TSG Schüren - 80:75 (39:32)

Letzter Spieltag in der Herren-Landesliga. Die ersten Herren, die das Vergnügen hatten vor heimischen Publikum die Saison abschließen zu dürfen, freuten sich über 320 Zuschauer, die ihren Weg in die Lohringalle gefunden hatten. Besondere Unterstützung erfuhr das Team von Stefan Studeny, der heute sein letztes Spiel als Trainer beim VfL Bochum absolvierte, von Rick Fox und der U10-Mannschaft des VfL, die die Herren auf das Spielfeld begleitete - unter minutenlangen Vorab-Applaus der Zuschauer. Etwa 30-40 Anhänger vom TSG Schüren kamen ebenfalls, um ihre Mannschaft beim Projekt Klassenerhalt zu unterstützen.
Da Stefan Studeny nur noch sieben Spieler zur Verfügung standen, rückten mit Max Fischer, Guo Cai Liang und Henning Stiepelmann aus der zweiten Mannschaft sowie U20-Spieler Benedikt Föhrer gleich vier Akteure nach. Schüren - im möglichen Falle eines dritten Absteigers an diesem Tag zum Siegen verdammt - kämpfte von Beginn an mit viel Einsatz, um dieses wichtige Spiel zu gewinnen. So erwischten die Gäste wie bereits im Hinspiel den besseren Start und waren vor allem von außen häufig erfolgreich. Der VfL kam eher schleppend ins Spiel, lag aber dank zwei Dreiern von Moritz Dammann nach zehn Minuten nur mit einem Punkt im Rückstand. Im zweiten Viertel Bochum dann deutlich stärker. Die gut aufgelegten Schürener Schützen wurden nun effektiver gestört und auch vorne lief es nun besser. Simon Gloger hatte hier seine stärkste Phase und verwertete drei Offensivrebounds entschlossen zu sechs Punkten, die zur Pause eine 39:32 Führung bedeuteten.
Halbzeitpause in der Halle, und nach einer spannenden, kampfbetonten ersten Halbzeit gehörte das Spielfeld nun wieder unserer U10, für ein kurzes Halbzeitspielchen. Es gewann Nils Brandt, der somit freien Eintritt für drei Personen in die UCI Kinowelt am Ruhrpark gewann. Sportlich, wie er ist, gab er eine der Karten an den Zweitplatzierten ab. Glückwunsch!
Zurück zum Spiel: Wie nicht anders zu erwarten hielt Schüren stark dagegen und gab sich nicht geschlagen. Besonders der Aufbauspieler der Gäste hielt sein Team im Spiel und machte die Begegnung mit 14 Punkten im dritten Viertel fast im Alleingang wieder spannend. Das letzte Viertel begann beim Stand von 56:52 und verlief zunächst ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Bochumer Fans. Ein Dreier und ein Vierpunktspiel von Sebastian Meichsner erhöhten die Führung und nach einem krachenden Dunking von Sebastian Gelse zum 71:62 in der 35. Minute stand die Halle Kopf. Doch erneut kamen die Gäste zurück. Acht Dortmunder Punkte in Folge sorgten wieder für Hochspannung, und es kam noch schlimmer: Nach einem Ballgewinn ging Schüren in der Schlussminute sogar in Führung und stand bei 35 Sekunden auf der Uhr vor dem sicheren Klassenerhalt. Dann fasste sich jedoch Max Studeny ein Herz und versenkte eiskalt einen Dreier mit Foul. Auch der Bonusfreiwurf fand sein Ziel und Schüren kam in den Schlussekunden nicht mehr zu Punkten, während nochmal Max Studeny und Sebastian Gelse an der Linie für den 80:75 Endstand sorgten. Das gelungene Ende einer tollen Saison und insbesondere einer beeindruckenden Rückrunde mit neun Siegen aus elf Spielen.
Nach dem Spiel bedankten sich die Zuschauer mit Standing Ovations bei Team und Trainer für eine tolle Saison und einen krönenden Abschluss, der am Ende Platz 5 in der Tabelle bedeutete.
Doch eigentlich sind es Mannschaft und Coach, die sich bedanken müssen, und zwar bei diesem unglaublichen Publikum, dass jedes Heimspiel in dieser Saison zu einem tollen Erlebnis gemacht und allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat. Vielen, herzlichen Dank!!!
Anschließend wurde noch im Hallenfoyer ein Fass angeschlagen und das kalte Buffet eröffnet, sodass man gemeinsam die Saison ausklingen lassen konnte. Ein mehr als gelungener letzter Abend im Lohring!

Viertelergebnisse:  19:20;  20:12;  17:20;  24:23

VfL Bochum: Malte Schädel (18), Guo Cai Liang, Henning Stiepelmann, Max Bergmann, Max Studeny (5), Benedikt Föhrer, Sebastian Gelse (19), Simon Gloger (4), Sebastian Meichsner (15), Moritz Dammann (13), Max Fischer

28.03.2009 – 22:13