1. Herren mit Pflichtsieg in Schüren

TSG Schüren vs. Vfl Bochum 51:70

Es gab eine klare Ansage vor dieser Begegnung: Dieses Spiel entscheidet wo wir hinwollen, nach oben oder nach unten!

Vor dem Spiel machte Coach Asher das Team auf den schnellen Schürener Spieler mit der Nummer 23 aufmerksam, was dem Team jedoch nicht half ihn unter Kontrolle zu bringen. Im ersten Viertel erzielte dieser alleine durch seine schnellen Fastbreaks 10 der gegnerischen 12 Punkte. Dem konnte die Mannschaft aus Bochum aber gut durch mehrere 3-Punkte-Würfe entgegensetzen und so gewannen sie den ersten Spielabschnitt knapp mit 15:12.

Das zweite Viertel gestaltete sich ebenfalls sehr ausgeglichen, wobei die Bochumer Truppe nun den oben genannten Spieler unter Kontrolle brachte, jedoch aufgrund von einer offensiv ausbaubaren Leistung und einer Freiwurfquote von 50% nicht über ein 13:13 Viertelergebnis kam. Zur Halbzeit war das Spiel durch eine disziplinierte Verteidigung beider Mannschaften (kein Team über 30 Punkte) ausgeglichen.

Dies sollte sich im nächsten Viertel ändern. Durch gute Verteidigung und einen 9:0-Run innerhalb der ersten 4 Minuten , sowie weiteren guten Würfen gestaltete sich der weitere Verlauf ziemlich eindeutig. Die Bochumer schafften es das Team aus Dortmund unter Zehn Punkten zu halten und durch eine deutliche Steigerung in der Offensive (20 Punkte) den Vorsprung auf 15 Zähler auszubauen.

Im letzten Spielabschnitt war die Ansage für die Bochumer klar: Weiter konzentriert arbeiten und den Gegner nicht wieder rankommen lassen. Zunächst schien es, als ob es gelingen würde. Dem Vfl gelang ein weiterer 8:0 Lauf in 2 Minuten und so bauten sie die Führung auf den „taumelnden" Gegner aus. Danach begann das Team das Tempo einen Gang runter zuschrauben. Dadurch kamen die Schürener wieder etwas zu Kräften. Die Mitte des Viertels war ziemlich ausgeglichen, bevor die Gegner aus Dortmund noch einmal aufdrehten und in den letzten beiden Minuten Neun Punkte aufholen konnten. Letztendlich half ihnen dieser Endspurt nicht mehr und die Bochumer konnten sich über einen verdienten Sieg freuen.

Foulverteilung: 14:14
Freiwurfquote: 56% (9/16)
Viertelergebnisse: 12:15; 13:13; 8:20; 18:22

Punkte:
Trautmann 7 (1/2 FT), Mügge 4, Minnerop 26 (5/6), Studeny 13 (1/2), Gelse 8, Fischer 4 (2/6), Gerritzen 2, Stegemann 6, Klems

24.02.2011 – 11:14