1. Herren mit unglücklicher Niederlage in Lünen

BG Lünen vs. VfL Bochum 75:74 (33:39)

Nachdem die VfL-Herren eine Woche zuvor ihren wohlverdienten Heimsieg feierten, wollten sie ihre Siegesreihe in der Eiskunstlaufhalle zu Lünen fortsetzen. So starteten sie erfolgreich gegen den Tabellennachbarn direkt in der ersten Minute durch einen Korb von Malte Schädel.

Doch das ließen die Gegner nicht auf sich sitzen und holten sich die Führung schon in der zweiten Minute. Ein stetiges hin und her zog sich durch das Viertel. Dennoch gewannen die Bochumer das 1. Viertel mit 2 Punkten.
Nach der Viertelpause bauten die VfL-Herren ihre Führung weiter aus auf 21:28, durch 4 Punkte von Sebastian Gelse und einem Dreier von Max Studeny.  Doch erneut wollten die Gastgeber die Gegner nicht davon ziehen lassen und kämpften sich durch zwei Dreier in Folge wieder heran. In der achten Minute sah es dann nach einem knappen Halbzeitstand von 33:34 aus, bis der VfL das Viertel mit 5 Punkten in Folge beendete und sich so eine 39:33 Führung zur Pause bescherte.

Die Halbzeitpause schien den Gastgebern wohl besser bekommen zu sein als den Gästen, denn plötzlich drehten sie das Spiel ab der zweiten Minute mit einem 12:0 Lauf auf 47:41. So gewannen sie letztendlich das 3. Viertel.
Im 4. Viertel dieses schleppenden Spiels holte der VfL noch einmal kurz vor Ende auf.
Wieder kam es zu einem Führungswechsel durch 2 wichtige Freiwürfe von Sebastian Meichsner in der letzten Minute, von 73:72 auf 73:74.
Noch 30 Sekunden auf  der Uhr und Lünen im Ballbesitz. Nachdem Lünens Stefan Jantoss zunächst in seinen eigenen Mitspieler hineinschlitterte schaffte er es noch, sich auf dem Eis zu halten und versenkte 13 Sekunden vor dem Ende einen schwierigen Wurf zur erneuten Führung der Gastgeber.

Der VfL hatte noch die Chance auf den Sieg, aber der letzte Versuch eines dreifachen Rittbergers war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Nun muss der VfL alles daran setzen, um mit einem Sieg über Herne in die Ferien zu gehen!

Viertelergebnisse:  17:19;  16:20;  24:13;  18:22;

VfL Bochum: Malte Schädel (14), Michael Minnerop (6), Max Bergmann, Konstantin Regel (9), Max Studeny (6), Jens Klack (4), Milan Fleißgarten (3), Sebastian Meichsner (8), Patrick Gottschalk, Sebastian Gelse (24)

15.12.2009 – 10:39