1. Herren : Pechsträhne setzt sich fort – Niederlage gegen Berghofen

Vfl Bochum vs. CVJM Berghofen 62:80 (27:41)

Die Pechsträhne der 1. Herren des VfL Bochum will auch vor heimischem Publikum nicht abreißen. Gegen CVJM Berghofen kassierte die Mannschaft von Rolf Bergmann am Samstagabend ihre vierte Niederlage in Folge.

Auch an diesem Spieltag standen die Vorzeichen nicht gut für den VfL Bochum. Nachdem die erste Verletzungsserie in der Mannschaft überstanden zu sein schien, musste man verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf Konstantin Regel und Sebastian Gelse verzichten. Besonders der Ausfall von Sebastian Gelse und seine fehlende Präsenz unter den Körben machte sich im Spielverlauf schmerzlich bemerkbar. Die Gäste aus Berghofen kontrollierten die Rebounds und kamen dadurch oft zu zweiten oder dritten Wurfchancen.

Der VfL geriet schnell in Rückstand und konnte diesen auch bis zur Viertelpause nicht verkürzen, sodass man mit 10:19 ins zweite Viertel startete. Das zweite Viertel gestaltete sich ein wenig ausgeglichener, aber die Bochumer fanden keinen Weg um den Vorsprung zu verkürzen. Vor allem gegen den überragenden Aufbau und Spielertrainer Dennis Smazal fand man in der Verteidigung kein Mittel und somit standen bereits zur Halbzeit 20 Punkte auf seinem persönlichen Punktekonto.

Ein weiterer Grund warum man sich mit einem enttäuschenden Halbzeitergebnis von 27:41 in die Kabine verabschieden musste, war die miserable Freiwurfquote der Gastgeber, die sich durch die gesamte Partie zog. Insgesamt fanden nur 8 von 21 möglichen Versuchen ihr Ziel.

In der zweiten Halbzeit startete der VfL Bochum mit höherer Intensität in der Verteidigung und versuchte die Gäste stärker unter Druck zu setzen. Beim Stand von 33:51 zeigten die Bochumer plötzlich, dass sie sich nicht mit einer Niederlage abfinden wollten. Sie antworteten mit einem 14:3 Lauf und verkürzten 3 Minuten vor Ende des dritten Viertels den Spielstand auf 47:54, wobei Michael Minnerop mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt war.  Doch die Gäste aus Berghofen hatten die passende Antwort parat und konnten sich zur Viertelpause wieder auf 47:60 absetzen.

Im letzten Spielabschnitt konnten die Bochumer sich nicht noch einmal heran kämpfen und beim Spielstand von 53:76 wurde langsam deutlich, dass nun auch das vierte Spiel in Folge mit einer Niederlage beendet würde. Als Endergebnis musste man sich dann mit einem 62:80 begnügen und man hofft nun, dass sich alle Verletzten möglichst schnell wieder erholen und man bis zum nächsten Saisonspiel am 28.11. in Hamm wieder mit dem gesamten Kader antreten kann. Dort will der VfL Bochum endlich seine Negativserie beenden.

Viertelergebnisse: 10:19;  17:22;  20:19;  15:20

VfL Bochum : Malte Schädel (14), Nils Trautmann (4), Michael Minnerop (13), Max Bergmann, Roy Kather, Max Studeny (2), Jens Klack (4), Sebastian Meichsner (10), Patrick Gottschalk (12), Milan Fleißgarten (3)

16.11.2009 – 11:13