1. Herren siegen auch im dritten Testspiel

TV Gerthe vs. VfL Bochum 57:75 (29:39)

Am Samstag stand das dritte Testspiel für die Herren des VfL Bochum an. Diesmal ging es zum Oberligisten aus Gerthe. Auch in diesem Spiel sollten wieder einige Fehler korrigiert und verstärkt an der Defense gearbeitet werden. Der Landesligist aus Bochum erwischte den besseren Start.

Fastbreakpunkte und das Ausspielen der Systeme brachten den gewünschten Erfolg, sodass man zwischenzeitlich auf 20:8 davonziehen konnte. Auch die Defense stand in diesem Teil des Spiels noch ganz gut, was zur Folge hatte, dass die Gastgeber in diesem ersten Viertel nur 11 Punkte erzielen konnten und der VfL mit einer 22:11 Führung in die erste Pause ging.

Im zweiten Viertel konnte man den Vorsprung sogar noch ausbauen. Im Angriff lief vieles wie gewollt und trainiert bei den Bochumern. Zwischenzeitlich lag man sogar mit 17 vorne. Ab der fünften Minute schien sich der VFL jedoch eine Auszeit zu nehmen. Die Defense wurde löchrig und im Angriff lief es nicht mehr, sodass man in den zweiten fünf Minuten des Viertels nur noch sechs Punkte erzielte, auf der anderen Seite auch noch zu viele kassierte. Der Vorsprung zur Pause betrug jedoch immer noch zehn Punkte, die es dann in der zweiten Halbzeit galt auszubauen.

Nach einer klaren Ansprache von Coach Asha in der Halbzeit zum Thema Defense, sollte nun motiviert in die zweite Hälfte gegangen werden. Dies ging jedoch gründlich nach hinten los. In diesem Viertel sollte der VFL im Angriff nur 12 Punkte erzielen, der Korb schien wie vernagelt. Auch die Verteidigung war einfach nicht wach, einfach Pässe kamen zu oft an und die gewünschte Härte suchte man ebenso vergebens. Vor dem letzten Spielabschnitt sollte der Vorsprung bei einem 51:44 auf sieben Punkte geschrumpft sein.

Dies änderte sich auch vorerst nicht im letzten Viertel. Die Gastgeber punkteten und die Gäste aus Bochum erzielten bis zur fünften Minute nur sehr magere zwei Punkte. Damit sollte der Oberligist auf vier Punkte herankommen. Die folgenden zwei Minuten hatten es dann aber in sich. 12 Punkte erzielte der VFL ohne einen einzigen Punkt zu kassieren und beendete das Viertel mit einem 22:7 Lauf. An dieser  Stelle war es unter anderem Pattrick Gottschalk, der im letzten Viertel aufdrehte und alle seine 10 Punkte erzielte. Topscorer war mit 17 Punkten Sebastian Gelse.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Oberligist wohl nicht in Top-Besetzung angetreten war, da direkt im Anschluss ein weiteres Testspiel folgte.

Die Bochumer nehmen aus diesem Spiel einiges an Arbeit für die verbleibende Zeit vor der Saison mit.

Das erste Heimspiel findet am 25. September im Lohring statt. Gegner wird Lippstadt sein. Dazu sind natürlich wieder alle Fans und Basketballbegeisterten herzlich eingeladen. Es wird mit einem vollen Haus und guter Stimmung in der Festung Lohringhalle gerechnet.

Viertelergebnisse: 11:22; 18:17; 15:12; 13:24

Punkte: Schädel (4), Trautmann (1), Minnerop (7), Uphoff (4), Oturanlar (2), Studeny (9), Espenhain, Klack (4), Meichsner (11), Gottschalk (10), Kather (2), Gelse (17)

KEINER KANN UNS AUFHALTEN NUR DIE WEIBAS!!!

05.09.2010 – 20:13