1. Herren siegen im letzten Hinrundenspiel

VfL Bochum vs. SVD Dortmund 87:79 (41:30)

Nach der kleinen Winterpause musste der VfL Bochum am Samstagabend vor heimischem Publikum in der Lohringhalle gegen den aus Dortmund angereisten SVD antreten. Durch den leichten Trainingsrückstand der Bochumer und die Erkrankung von Max Fischer, ging es vor allem auf der Centerposition leicht gehandicapt ins Match. Am Ende des letzten Hinrundenspiels sollte jedoch auf jeden Fall der rote „Gewinnerbogen" in Coach A's Tasche wandern.

Im ersten Viertel des bis dahin noch jungen Spiels, konnten die VfLer ihre Siegesambitionen durch eine starke Team-Defense unterstreichen und sich, auch in der Offensive, eine verdiente 17:9 Führung herausspielen.

Leider konnte dies im zweiten Viertel nicht konsequent fortgeführt werden, sodass die Bochumer den Kairos verstrichen ließen, das Spiel schon frühzeitig in trockene Tücher zu wickeln. Am Ende der ersten Halbzeit kam dann auch allmählich der gegnerische Liga Topscorer Nils Rospek in Fahrt und sorgte mit acht Punkten in den letzten zwei Minuten zu einem fast ausgeglichenen Viertelergebnis.  Der VfL ging jedoch, durch die gesammelten Lorbeeren aus dem ersten Viertel, mit einer elf-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

Den Anfang der zweiten Hälfte verschliefen dann die Bochumer und Dortmund kam auf fünf Punkte heran. Max Studeny war es, der im richtigen Moment „die Antwort" auf das Aufdrehen der Gäste hatte und den Vorsprung durch einen Dreier wieder ausbaute. Im weiteren Verlauf des dritten Viertels pendelte sich der Rückstand auf unter zehn Punkte ein, bis es mit der Schlusssirene Captain Sebastian Meichsner war, der den Ball von weit hinter der Dreierlinie versenkte und den Bochumern so erneut eine elf-Punkte-Führung bescherte.

Im letzten Abschnitt konnten die Gäste den Rückstand nicht mehr nennenswert verkürzen. Besonders YoungStar Lukas Stegemann, also known as „The Big Fundamental", konnte mit einigen sehenswerten Aktionen am Brett die Fans bei Laune halten.

Am Ende bleibt noch der fade Beigeschmack der dilletanten Freiwurfquote zu erwähnen, die mit Sicherheit die nächsten Trainingseinheiten bestimmen wird.

Einen herzlichen Dank an alle Fans und hoffentlich bis nächste Woche, wenn es zum Rückrundenauftakt zu Hause, gegen den TVE Dortmund Barop geht.

Foulverteilung: 13 : 22

Freiwurfquote: 8/23 (35 %)

Viertelergebnisse: 17:9; 24:21; 25:23,; 21:26

VfL Bochum:

Malte Schädel 17 (3/11 FT), Fedor Mügge 5, Michael Minnerop 12 (2/2), Henning Uphoff 6, Max Studeny 15, Jens Klack 2 (0/2), Sebastian Meichsner 11 (0/2), Sebastian Gelse, Alex Espenhain, Jonas Gerritzen 3 (3/4) , Lukas Stegemann 16 (0/2), Nils Trautmann

17.01.2011 – 10:01