1. Herren sind in der Landesliga angekommen – guter Start in die neue Saison

VfL Bochum vs. Herner TC 2 - 102:78 (52:35)

Nach einjähriger Abstinenz feierten die Herren am Samstag im Auftaktspiel gegen die Zweitvertretung des Herner TC die Rückkehr in die Landesliga. In der heimischen Lohringhalle, in der man in der vergangenen Saison nicht ein Spiel verloren hatte, wollte man sich unbedingt mit einem Sieg in der neuen Spielklasse zurückmelden.
Nach einem eher verhaltenen Start mit einigen unnötigen Fehlern und noch zu wenig Entschlossenheit im Abschluss, begann der VfL mit Beginn des zweiten Viertels, das Heft in die Hand zu nehmen. Mit einer Mannverteidigung und einer starken Presse wurde der Gegner unter Druck gesetzt und immer mehr aus dem Spiel genommen, während man selbst das Spiel schnell machte und für einfache Fastbreak-Punkte sorgte. Folglich ging der VfL mit einer deutlichen, 17-Punkte-Führung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Lediglich der große Centerspieler der Gäste setzte sich häufiger unter dem Korb durch, wenn auch auf fragwürdige Art und Weise. Somit blieb es bei der 17-Punkte-Führung, ehe der VfL im Schlussviertel noch einmal zulegte und den Abstand bis zum Buzzer auf 24 erhöhte. Sehr zu Freude der 70 Zuschauer, jedenfalls soweit sie Anhänger der Bochumer waren, knackte der VfL dann noch die Hundertermarke.
Wieder einmal kamen alle 12 Spieler zum Einsatz. Erfreulich an diesem Tag war auch die Trefferquote von außen: 10 Dreier fanden ihr Ziel. Am Ende stand ein gelungener Saisonauftakt, der auf eine starke Spielzeit hoffen lässt. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass auch der Fanclub genau da weitergemacht hat, wo er letzte Saison aufgehört hat und mal wieder für tolle Stimmung sorgte. Hierfür kann man sich nicht oft genug bedanken. Weiter so!
Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 16:30 beim BC Langendreer 2 in der Dördelstraße statt.

Viertelergebnisse: 20:16;  32:19;  19:19;  31:24

VfL Bochum: Patrick Gottschalk (2), Nils Trautmann (8), Malte Schädel (4), Michael Minnerop (18), Max Bergmann, Roy Kather, Max Studeny, Björn Altenburg (17), Sebastian Gelse (13), Moritz Dammann (7), Sebastian Meichsner (25), Milan Fleißgarten (8)

06.09.2008 – 22:39