1. Herren starten mit Sieg in die Testspielwoche

BC Langendreer vs. VfL Bochum 63:76 (37:27)

Gegen den Oberligisten aus Langendreer gelang dem Team von Ashraf Sharaf Addin in dessen Debut an der Seitenlinie gleich der erste Sieg. Trotz der bislang äußerst kurzen Vorbereitung zeigte die Mannschaft besonders in der Defense eine ansprechende Leistung. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Mit einem überragenden dritten Viertel brachte sich der VfL auf die Siegerstrasse.

Der VfL erwischte den besseren Start und ging schnell mit 5:0 in Führung, ehe sich die Gastgeber fingen und langsam aber sicher die Führung übernahmen. In dieser Phase ließ der VfL zu viele Offensivrebounds zu und brachte sich somit selbst ins Hintertreffen. Im zweiten Viertel lief es dann auch in der Offense nicht mehr richtig rund und Langendreer zog bis zur Pause auf zehn Punkte davon.

In der Halbzeit dann die klare Ansage vom Coach, im dritten Viertel das Spiel zu drehen. Und der erhoffte Lauf kam tatsächlich. Mit aggressiver Defense zwang man Langendreer zu schweren Würfen und Ballverlusten, die dank gutem Fastbreakspiel meist direkt in zwei Punkte umgemünzt wurden. Das Viertel endete 15:29 und der VfL ging mit einer Führung ins Schlussviertel.  In den letzten zehn Minuten wurde diese sogar noch ausgebaut. Der VfL verstand es gut, Langendreer nicht noch einmal herankommen zu lassen und hatte meistens zur rechten Zeit eine Antwort parat. Endstand: 63:76.

Trotz dieses Achtungserfolges wissen alle, dass es bis zum Saisonstart noch sehr viel zu tun gibt. Daher wird heute direkt weitertrainiert, um sich in den nächsten Testspielen (morgen und Samstag) weiter zu verbessern.

Viertelergebnisse:  23:18;  14:9;  15:29;  11:20

VfL Bochum: Malte Schädel (22), Can Oturanlar (2), Henning Uphoff (10), Michael Minnerop (13), Max Bergmann, Max Studeny (9), Alex Espenhain, Jens Klack (2), Sebastian Meichsner, Patrick Gottschalk (2), Roy Kather, Sebastian Gelse (6), Max Fischer (8)

01.09.2010 – 10:56