1. Herren treffsicher von Draußen

VfL Bochum vs. Herner TC 2 101:75 (50:40)

Der VfL hatte sich für diesen Abend, gegen den vermeintlich schwächeren Gegner einiges vorgenommen und legte von Anfang an einen klasischen Fehlstart hin. Der Gegner spielt locker auf und ging nach knappen 6 Minuten Spielzeit verdient mit 12:1 in Führung. Der Gastgeber kam mit dem gradliniegem Spiel der Gäste, welche zu meist den direkten Weg zum Korb suchten, überhaupt nicht klar. In der Verteidigung stimmte es überhaupt nicht und so schien es, dass die Jungs noch nicht ganz wach gewesen sind, was durch die desolate Freiwurfquote im ersten Viertel (2/11) noch unterstrichen wurde.

In der Viertelpause muss der Coach dann anscheinend seinen Schützlingen etwas in die Getränke getan haben, denn was nun folgte war ein Schützenfest von der Dreierlinie unsere Jungs. Gleich zu Beginn 2 Dreier und dann fast im Minuten-Takt ein weiterer, so dass am Ende des 4tels 9 Dreier bei den Bochumern gewertet wurden. Den Gegner schien dies wenig zu beeindrucken, denn dieser spielte seinen Stiefel konsequent runter, was die Bochumer auch weiterhin, wie das komplette Spiel hindurch, in der Verteidigung schwach aussehen lies. Durch die überragende Trefferquote von Downtown, gingen der VfL mit einer 10-Punkte-Führung (50:40) in die Halbzeit.

Nach der Pause war es vor Allem einem Spieler der Gäste zu verdanken, dass dort in der Offensive was geschah. Die Nummer 9 zeichnete sich alleine für 13 der 17 Punkte in diesem Viertel verantwortlich und war mit seinem aggressivem Drive zum Korb nicht zu bändigen. Allerdings lief es bei den Bochumern weiterhin gut von Außen mit 4 weitern versenkten Würfen und nun schienen sie auch viel besser in Ihr Setplay zu kommen, wodurch sich der Vorsprung weiter ausbauen ließ.

Im letzten Viertel war das Spiel dann bereits gelaufen. Die Herner, welche an diesem Abend nicht den nötigen 'touch' bei Ihren Würfen hatten, konnten die nicht gut organisierte Abwehr der Heimmannschaft nicht ausreichend bestrafen, um noch einmal gefährlich werden zu können. Auf der anderen Seite schalteten die Gastgeber, bei denen 5 Leute 16 oder mehr Punkte erzielen konnten, im Angriff einen Gang zurück und beendeten somit, durch ihren sehr guten Rythmus von der Dreierlinie (14 Treffer), diesen Abend für sich.

Freiwurfquote: 15/31
Viertelergebnisse: 12:22, 38:18, 30:17, 21:18

Vfl Bochum: Malte Schädel 16 (6/13), Nils Trautmann 18 (3/4) (5 3er), Fedor Mügge, Michael Minnerop 18 (6 3er), Henning Uphoff, Jens Klack 5 (1/2), Sebastian Meichsner 4 (0/3), Sebastian Gelse 17 (1/3), Max Fischer 5 (1/2), Jonas Gerritzen 18 (3/4), Lukas Stegemann

01.12.2010 – 01:08