1. Herren weiter auf dem Vormarsch

VfL Bochum vs. Schwerter TS 79:69 (44:37)

Das Team von Stefan Studeny empfing am Samstag den Tabellenvierten aus Schwerte in der Lohringhalle, gegen den der siebte Rückrundensieg im neunten Spiel eingefahren und die theoretische Chance auf einen der Plätze 4 und 5 aufrecht erhalten werden sollte. Tatsächlich fuhr der VfL einen klassischen Start-Ziel-Sieg ein und schloss in der Tabelle weiter zu den Gästen auf.
Nach vielen verschlafenen Anfangsvierteln im Laufe dieser Saison sahen die Bochumer Fans diesmal einen traumhaften Auftakt ihrer Mannschaft. In der Defense hellwach und vorne nach dem Motto "jeder Wurf ein Treffer" erspielte sich der VfL durch 11 Punkte von Michael Minnerop und fünf Dreier in den ersten zehn Minuten eine 28:14-Führung. Schwerte stellte in der Folge auf Mannverteidigung um und versuchte über seine beiden stärksten Schützen Ahrens und Wolf ins Spiel zu finden, die im zweiten Viertel zu ihrem Wurf fanden und ihrerseits fünf Treffer von jenseits der 6,25m-Linie verzeichnen konnten. Zur Halbzeit war die Bochumer Führung auf sieben Punkte verkürzt (44:37).
Anders als im Hinspiel, als der VfL ebenfalls lange führte, das Spiel aber dann in der Schlussminute aus der Hand gab, sollte der Vorsprung diesmal jedoch behauptet werden. Die Gäste versuchten alles, doch Bochum hatte stets im richtigen Moment eine Antwort parat, um einen Lauf zu unterbinden. Leider wurde diese Phase des Spiels durch die erneute Verletzung von Michael Minnerop überschattet, der bis dahin ein tolles Spiel abgeliefert hatte und in seinem erst zweiten Einsatz nach langer Pause erneut am Fuß verletzte. Im Namen der Mannschaft alles Gute, komm schnell zurück!
Der Vorfall drückte natürlich auf die Stimmung. Dennoch ließ sich die Mannschaft nicht unterkriegen und enteilte bis zum Schlussviertel auf 14 Punkte. Schwerte gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte bis zum Schluss, kam in der letzten Minute nach zwei wilden Dreiern sogar noch einmal auf sechs Punkte heran. Doch wie über die gesamte Spielzeit hinweg ließ der VfL seine Führung nicht unter diese Marke schrumpfen und machte den Sieg an der Freiwurflinie perfekt.

Viertelergebnisse: 28:14;  16:23;  21:14;  14:18

VfL Bochum: Schädel (10), Trautmann (8), Gloger (2), Minnerop (16), Bergmann, Studeny (12), Meichsner (16), Dammann (1), Gelse (14)

15.03.2009 – 16:59