1. Herren weiterhin ungeschlagen – Glücklicher Sieg in Schwerte

Schwerter TS vs. Vfl Bochum 81:84 (45:39)

Am Samstagabend wollten die 1. Herren ihre weiße Weste wahren und in Schwerte ihren erfolgreichen Saisonstart fortsetzen. Die Mannschaft strebte den dritten Sieg im dritten Saisonspiel an, wobei die Bochumer auf den mitgereisten Roy Kather, aber auch auf Nils Trautmann, Henning Uphoff und Max Fischer verzichten mussten. Besonders der Ausfall der beiden Letzteren sorgte für eine vergleichsweise dünne Besetzung auf den großen Positionen.

Unbeirrt dessen startete der Vfl hochmotiviert ins Spiel und zeigte mit einer 11:0-Führung, dass man hier mit einem Sieg in der Tasche abreisen wollte. Die Schwerter fanden aber vor allem durch den starken Robin Seib wieder ins Spiel und konnten den Spielstand, bis zum Ende des ersten Viertels, wieder in ausgeglichene Verhältnisse lenken. Es entwickelte sich ein offenes Spiel in Folge dessen sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Die Schwerter konnten aber trotzdem den Rückstand aus dem ersten  Viertel, bis zur Halbzeit, in eine 45:39-Führung umwandeln, was hauptsächlich auf Punkte unter dem Bochumer Korb zurückzuführen war. Den Gästen gelang es nur selten die Anspiele in den Post zu verhindern, was dazu führte, dass die beiden Schwerter Center Seib und Vater sich in der Zone nahezu nach Belieben austoben durften und bis zur Halbzeit gemeinsam 31 Punkte auf ihr Konto eintragen konnten. Hier machte sich schmerzlich der Ausfall von Max Fischer bemerkbar, der mit Sicherheit eine wichtige Präsenz in der Zone dargestellt hätte.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Bochumer zunächst den besseren Start, aber konnten trotzdem nicht die Führung übernehmen und mussten sich zwischenzeitlich sogar mit einem 10-Punkte-Rückstand arrangieren. Die Schwerter blieben weiter ihrem Spiel über die Centerpositionen treu, aber der Vfl hatte noch einmal die passende Antwort parat und reduzierte den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels auf 70:66, wobei Sebastian Meichsner, mit 7 Punkten in Folge, einen maßgeblichen Anteil daran hatte, dass man wieder auf Augenhöhe in den letzten Spielabschnitt starten konnte.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die Gäste konnten durch Patrick Gottschalk, der wichtige Energie von der Bank brachte, erstmal wieder mit 75:77 in Führung gehen. Leider vergab Sebastian Gelse knapp zwei Minuten vor Schluss zwei wichtige Freiwürfe, aber angeführt von Michael Minnerop, der allein im letzten Viertel 10 Punkte beisteuerte und die entscheidenden Freiwürfe zum 81:84 versenkte, wollte man sich hier den dritten Saisonsieg nicht mehr nehmen lassen. Man spielte geduldig und clever die Uhr herunter, aber Schwerte hatte wenige Sekunden vor Spielende mit einem letzten Angriff noch einmal die Chance eine Verlängerung zu forcieren. Glücklicherweise fand der Ball nicht sein Ziel im bochumer Korb und der Vfl konnte den wichtigen  Auswärtssieg sicherstellen.

Insgesamt muss man aber sagen, dass die Bochumer auswärts noch nicht wirklich ihre Linie gefunden haben und man sich noch steigern muss, wenn man gegen Teams wie Hamm oder Berghofen zeigen will, dass man im oberen Teil der Tabelle richtig aufgehoben ist.

Coach Ashraf Sharaf Addin nach dem Spiel:

"Ich muss an dieser Stelle die Teamarbeit meiner Jungs loben, da sie trotz schwacher Leistung bis zum Ende Zusammenhalt und Kampfgeist bewiesen haben. So wurden nun schon zwei Spiele in den letzten Minuten gedreht und zwar knapp, aber letztendlich verdient gewonnen. Jetzt wird hart trainiert Jungs!!!"

Freiwurfquote: 11/21 = 52,38%

Viertelergebnisse : 20:22; 25:17; 25:27; 11:18

Vfl Bochum: Malte Schädel 15 (3/4), Benedikt Föhrer 5 (1), Michael Minnerop 26 (4/6; 6), Max Studeny 4 (1/2; 1), Jens Klack, Sebastian Meichsner 12 (1/4; 1), Patrick Gottschalk 6, Sebastian Gelse 16 (2/5), Axel Espenhain, Lukas Stegemann

03.10.2010 – 10:52