100%-ige Freiwurfquote reicht nicht zum Sieg

2. Herren: TV Gerthe 2 - VFL Bochum BG 2 63:53

Im Spiel gegen Gerthe 2 saßen wieder nur 8 gesunde Spieler auf der Bank. Felix A. musste kurzfristig nach dem Warm-Up abbrechen, übernahm aber das Coaching für diese Partie.

Die Partie startete von uns offensiv wie gewohnt sehr verhalten, nach 4 Minuten stand es noch 2:0 für die Gerther. Nachdem Guz nach 6 Minuten der erste Korb gelang lief es besser und das erste Viertel endete 10:10.

Dann folgte leider ein sehr unkonzentriertes Viertel, in dem wir dem Gegner nicht auf den Füßen standen. Die Gerther hatten unheimliches Wurfglück (7 Dreier in Hälfte 1) und bekamen die Pfiffe unter dem Korb, sodass sie im zweiten Viertel 28 Punkte erzielten, davon 22 von der Freiwurf- und jenseits der 3er Linie. Bei uns gingen die Würfe leider nicht rein, sodass es zu einem Halbzeitstand von 38:22 für Gerthe 2 kam.

In der Kabine wurden dann die Fehler angesprochen, die Motivation gesteigert und entschieden auf eine Zonenverteidigung umzustellen. Dies erwies sich als der richtige Schritt. Die Gerther waren vollkommen überfodert mit der Zone, in der alle von uns extrem hart arbeiteten, sodass sie im 3. Viertel lediglich 8 Punkte erzielten, während wir durch Fastbreaks viele leichte Punkte erzielen konnten und das Viertel mit 18:8 für uns entschieden, wodurch die Gerther Führung auf 6 Punkte schrumpfte.

Das vierte Viertel startete nach Maß. Guz konnte schnell einen Korb erzielen, nur noch 4 Punkte! Leider entschieden sich die bis dahin exzellenten Schiedsrichter dann, passiv in die Spielgestaltung einzugreifen und ließen bei vielen klaren Fouls die Pfiffe aus, sodass die Gegner oft schmunzeln durften. Die Körbe von unserer Seite vielen somit aus, während Gerthe 2 durch ein paar starke Aktionen von Spielertrainer Grzesiak den 63:53 Sieg für Gerthe sichern konnte.

Für einen dennoch heiteren Abend und Schmunzler auf unserer Seite sorgte dann Dennis mit der letzten Aktion des Spiels, dem „Bauerntrick“, wie einer der Schiedsrichter nachher amüsiert bemerkte. Wir hoffen der Gerther Spieler kann wieder schmerzlos seine Arbeit verrichten!

Punkte: Guz 17 (1 3er), Felix K. 13 (1/1 FW), Steffen 6 (2/2 FW), Matthäus 2, Henning B. 10 (2 3er), Max 3 (1 3er), Dennis 2

FW: 3/3 (100%)

14.12.2010 – 14:42