1.Damen: Erster Sieg im ersten Vorbereitungsspiel

Velbert Baskets – VFL Bochum 45:53 (27:24)

Die erste Damen des VFL konnte bei ihrem ersten Test gegen den Regionalligisten aus Velbert ihren ersten Achtungserfolg feiern. Mit insgesamt 13 Spielerinnen konnte Trainer Felix Adami dabei auf einen kompletten Kader zurückgreifen und sich ein gutes Bild vom Trainingszustand seiner Mannschafft machen. Nur Theresa Werner wurde aufgrund von Rückenproblemen geschont und Mona Ehlert konnte wegen ihres Urlaubs nicht mitspielen.

Vor dem Spiel wurde das Ziel angepeilt möglichst wenige Ballverluste im Spielaufbau zu haben und zudem die kurze Spielzeit effektiv zu nutzen. Alle Spielerinnen waren hochmotiviert und "heiß" auf ihr erstes Spiel seit dem Saisonende. Zu Beginn des ersten Viertels brauchten alerdings beide Teams etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen. Auf Seiten des VFL war es in der Offense besonders Tete, die durch schöne Aktionen in der Zone wiederholt punkten konnte. In der Defense wurde bis zum Brett viel Druck am Ball erzeugt, leider war das Rebound- und Hilfeverhalten noch nicht effektiv genug, wodurch wir leichte zweite Wurfversuche zuließen. Beide Teams zeigten Schwächen an der Linie und verpassten so sich abzusetzen.

Im zweiten Viertel stellte Velbert ihre Defense auf eine 1-3-1 Zone um und die ersten vier Minuten fanden wir nicht den richtigen Schlüssel um diese zu knacken. Auch in der Defense schlichen sich kleine Fehler ein wodurch Velbert zu leichten Punkten am Brett kam. Positiv fiel in dieser Zeit Anissa auf, die durch eine sehr aggressive Defense (3 Fouls in 5min) den Gegner aus dem Konzept brachte und leichte Punkte verhindern konnte. Trotzdem war ein kleiner Bruch im Spiel zu bemerken und Velbert konnte sich leicht absetzen. In den letzten Minuten des Viertel konnten Laura und Ilka in der Offense nochmal den Schalter umlegen und uns wieder näher ranbringen. Bis zur Halbzeit standen 7 Ballverluste zu buche. Ein Wert mit dem man leben kann, der aber ausbaufähig ist.

In der kurzen Pause versuchte der Trainer noch einmal alle Spieler dazu zu motivieren selbstbewusst aufzuspielen und erklärte das "Abschlussschwäche" in diesem Spiel noch kein Thema sei.

Das dritte Viertel sollte unser stärkstes Defense Viertel werden. Hoher Druck und agressive Defense am Ball zwangen Velbert zu vielen Ballverlusten. Durch schnelles Umschalten konnten wiederholt einfache Punkte erziehlt werden und so das Viertel deutlich für sich entschieden werden. Jede Spielerin konnte in diese Viertel überzeugen --> tolle Mannschaftsleistung!

Das letzte Viertel war aus Sicht der VFL Mädels "ok" aber leider auch nicht mehr. Zu oft verfiel das Team in alte Verhaltensmuster und konnte besonders in der Offense nicht mehr voll überzeugen. Das Resultat waren Ballverluste und erzwungene Abschlüsse. Trotzdem konnte man sich am Ende durchsetzen.

Das Resume zum Spiel fällt vorallem positiv aus. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Spielerinnen, weil alle trotzt kurzer Einsatzzeiten im Spiel überzeugen konnten. Der Einsatz und die Einstellung hat bei allen gestimmt! Zudem war die Stimmung untereinander sehr angenehm. Das Team hat natürlich auch Schwächen gezeigt, aber bis zur Saison ist noch genug Zeit um nun konsequent an diesen zuarbeiten. Zum Schluss noch ein großes Dankeschöne an die Velbert Baskets  für ein faires Spiel!

Viertelergebnisse:

7:8 , 20:16, 5:13, 13:16