1.Herren gelingt Revanche!

VfL Bochum BG vs. LTV Lippstadt - 70:55 (28:22)

Zu Beginn war die Stimmung noch ein wenig bedrückt, da jeder Spieler noch die schmerzliche Hinrunden Niederlage in den letzten Spielsekunden im Gedächtnis hatte. Doch heute sollte es nicht spannend gemacht werden.

Die Bochumer Jungs, angeleitet in der ersten Halbzeit von Kapitän Nils Trautmann, legten konzentriert los und liefen im ersten Viertel die Systeme durch. Allerdings vielen die Würfe nur sehr unregelmäßig und die Starting Five strahlte zu wenig Gefährlichkeit aus.

Nachdem Anfang des 2. Viertels mehrere Minuten kein Korberfolg zu verzeichnen war, reagierte der Coach und wechselte die Flügelpositionen aus, was aber nur bedingt frische ins Spiel brachte.

Derweil ließen die Gäste aus Lippstadt nicht locker und kämpften sich zurück ins Spiel. Gerade die gegenerischen Center bereiteten doch starke Probleme mit ihrem guten Lowpostspiel. Das Spiel war also zur Halbzeit wieder mehr als offen (28:22), auch gerade weil die Offense im 2. Abschnitt (nur 10 Punkte) nicht rund lief.

Konzentriert kamen die Bochumer aus der Halbzeitpause und unterstrichen ihren Siegeswillen mit einer kompakt stehenden Zonenpresse, welche trotz des relativ sicheren Ballvortrags zu schlechten und überhasteten Würfe der Gäste führte. Hier stach besonders Sebastian Meichsner, mit bis dato 7 defensiven Rebounds heraus, ehe Malte Schädel mit starkem Zug zum Korb die letzten 8 Punkte des Viertels markierte(27:11).

Nun war der Siegeswillen der Lippstädter gebrochen und jeder Spieler bekam seine Einsatzzeit, ohne das die Spielqualität nachließ und man gewann am Ende hochverdient mit 70:55.

Herauszuheben ist die sehr solide Leistung der Schiedsrichter mit einer klaren Linie, sowie das sehr ausgeglichene Scoring des gesamten Teams!

Negativ aufgefallen ist natürlich wiedereinmal die Freiwurfquote, die in jeder U10 wohl besser sein dürfte als bei uns.

Viertelergebnisse: 18:10 , 10:12, 27: 11, 15:22

Freiwurfquote: 12/20 = 60%

Vfl Bochum: Meichsner 14, Gelse 12, Schaedel 11, Minnerop 9, Studeny 8, Klack 5, Espenhain 4, Gottschalk 4, Musiol 3

11.02.2012 – 20:41