1.Herren gewinnen Revanche in Barop

TVE DO Barop vs. VfL Bochum 58:61 (22:26)

Nachdem man in der letzten Woche erfolgreich war und der Abstieg endgültig vom Tisch ist, wollte man durch einen weiteren Sieg näher an den fünften Tabellenplatz heran rücken. Nur zu neunt reiste das Team nach Dortmund, da neben den Langzeitverletzten auch Milan Fleißgarten und Patrick Gottschalk verhindert waren.
Im Hinspiel hatte man unglücklich verloren, dementsprechend konzentriert agierte die Mannschaft zu Beginn des Spiels. Vor allen Dingen in der Defense ließ man den Gegner zu keinen leichten Punkten kommen, und so konnte man direkt mit einem 14:2 Lauf starten. In der Offensive konnten viele Rebounds geholt werden, so dass man zu vielen zweiten Abschlüssen kam und das Viertel letztlich mit 18:7 gewonnen werden konnte.
Im zweiten Viertel wollte man an diese gute Leistung anknüpfen, doch der Gegner konnte sich über drei Dreier wieder heran kämpfen und vorne war man auch nicht mehr so effektiv wie noch im ersten Viertel. Außerdem gab die Verletzung von Roy Kather der Mannschaft einen weiteren Dämpfer. Gute Besserung an dieser Stelle! Mit einer knappen Führung (26:22) ging der VfL in die Pause.
Im dritten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Gegner zu vielen Punkten unter dem Korb kam, da man in dieser Phase des Spiels nicht konsequent verteidigte, Barop sich aber auch viele Rebounds am offensiven Brett erarbeiten konnte. In der Offensive konnten sich vor allen Dingen Moritz Dammann mit einer sehr starken Phase und Nils Trautmann auszeichnen, der in diesem Viertel elf Punkte, davon drei Dreier, erzielte. Das Viertel wurde mit 4 Punkten verloren, so dass man mit einem ausgeglichenen Punktestand ins letzte Viertel startete.
Auch hier konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, bevor man bei ausgeglichenem Spielstand durch einen Dreier in der 38. Spielminute auf 61:58 in Führung ging. Barop kam nun zu keinen guten Abschlüssen mehr und man konnte in der Offensive viel Zeit von der Uhr nehmen. Das Spiel konnte bei oben genanntem Spielstand gewonnen werden.
Da in der nächsten Woche spielfrei ist, kommt die nächste schwere Aufgabe mit dem SSG Hamm erst in zwei Wochen nach Bochum, zu dem tatkräftige und lautstarke Unterstützung erhofft wird.

Viertelergebnisse: 7:18; 15:8; 25:21; 11:14

VfL Bochum: Trautmann (17), Gelse (14), Dammann (9) Gloger (7), Meichsner (7), Schädel (3), Kather (2), Studeny (2), Bergmann

16.02.2009 – 21:40