1.Herren verabschieden sich aus dem Abstiegskampf

VfL Bochum vs. BC Langendreer II 75:55 (36:24)

Am Samstag stand das zweite Spiel der Rückrunde und gleichzeitig das erste Heimspiel nach dem Jahreswechsel an. Weiterhin galt es einige Ausfälle zu kompensieren: So fehlten verletzt Björn Altenburg, Milan Fleißgarten, Can Oturanlar und Jörg Klems sowie abwesend Max Bergmann, weswegen auch diesmal  U18-Spieler Lukas Stegemann wieder zum Kader gehörte.
Gegen den Tabellenletzten galt es von Anfang an Druck auszuüben und das Spiel so früh wie möglich in den Griff zu kriegen. Doch dies gestaltete sich schwerer als erwartet, nicht zuletzt aufgrund eines nervös wirkenden Offensivspiels der Bochumer. Die Gastgeber konnten sich im ersten Viertel nicht richtig absetzen und gingen nach den ersten 10 Minuten mit nur vier Punkten Führung in die Pause. Was sich schon im ersten Viertel andeutete, sollte sich im weiteren Verlauf bewahrheiten: die eigentlich überwundene Freiwurfschwäche des VFL zeigte sich in diesem Spiel einmal mehr und so sollten an diesem Samstagabend nur 12 von 27 Freiwürfen ihr Ziel finden, was nicht so weitergehen kann.
Im zweiten Viertel stellten die Bochumer auf eine 2-1-2 Zonenverteidigung um, was wesentlich besser funktionierte und so konnten die Gäste auch dank der Anfeuerungsrufe der Fans, die auch an diesem Spieltag wieder einmal große Klasse waren (danke an dieser Stelle) bei nur acht Punkten im zweiten Viertel gehalten werden. Außerdem fanden wie auch im ersten Viertel drei weitere Dreier ihr Ziel und es wurden nun auch einige Schnellangriffe eingeleitet, die fast immer erfolgreich waren. Zwar feierte der VFL in diesem Viertel auch keine Offensivgala, aber es gelang immerhin sich bis zur Halbzeit mit 36:24 abzusetzen. Nach der Pause kamen die Bochumer motivierter aus der Kabine ließen die Gäste nach vier Minuten das erste Mal Punkten, wobei noch sieben Punkte selber erzielt wurden. Doch dann kam der BCL noch einmal heran. Die Gastgeber konnten vorne nicht mehr punkten und dumme Ballverluste sowie Fehler in der Verteidigung ermöglichten es den Gästen, sich auf sieben Punkte heranzukämpfen, wodurch es Ende des dritten Viertels nur noch 52:45 für die Bochumer stand.
Der Lauf des Tabellenletzten setzte sich auch im vierten Viertel weiter fort und sie kamen nach zwei Minuten sogar bis auf vier Punkte heran. Doch dann übernahm der VFL wieder die komplette Kontrolle und konnte seine Führung immer weiter ausbauen, sodass man die Gäste außerdem in der sechsten Minute das letzte mal im Spiel punkten lies und somit das Spiel mit einem 20 Punkte Vorsprung 75:55 beenden konnte.
An diesem Spieltag haben neun Dreier ihr Ziel gefunden, was die schlechte Freiwurfquote jedoch nicht vergessen machen konnte. Alles in allem war es jedoch eine geschlossene Teamleistung, da vier Spieler zweistellig gepunktet haben und stets an sich und den anderen geglaubt wurde. Jetzt kann man eigentlich den Blick nach vorne richten, da man die unteren Tabellenplätze verlassen hat und sich somit auch aus dem Abstiegskampf ein wenig verabschieden kann.

Viertelergebnisse: 20:16; 16:8; 16:21; 23:10

VFL Bochum: Nils Trautmann (2), Patrick Gottschalk, Michael Minnerop (19), Malte Schädel (13), Roy Kather (12), Max Studeny (7), Lukas Stegemann, Sebastian Gelse (6), Simon Gloger, Sebastian Meichsner (14), Moritz Dammann (2)

18.01.2009 – 18:15