2. Damen - Sieg im Stadtduell

BG Südpark 3 vs. VfL Bochum 2 - 38:69 (20:40)

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr zu ungewohnt früher Zeit trafen sich die Damen des VfL Bochum in der Erich Kästner Gesamtschule um als Gäste gegen den Stadtnachbarn Südpark anzutreten. Nach dem guten Spiel gegen Langendreer wollten die Damen an die gute Leistung des letzten Spieles anknüpfen. Das Hinspiel konnte bereits souverän gewonnen werden, doch warnte Coach Felix Adami davor, die Südparker nicht zu unterschätzen und nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Das erste Viertel startete gut für die VfLerinnen. Nach gewonnenem Sprungball konnte Isabel Scheel mit einem Korbleger die ersten 2 Punkte erzielen. Nach einem 8:0 Lauf in den ersten 2 Minuten konnten die Südparkerinnen erst in der dritten Minute ihren ersten Korberfolg verbuchen. Die VfLerinnen spielten gut in der Offense und konnten fast jeden Angriff erfolgreich abschließen. In der Defense jedoch ließen kleine Fehler zu, dass die Südparkerinnen mehr Punkte machten, als nötig. Nach dem ersten Viertel stand es trotzdem 13:26 für die Gäste. Mit einer etwas wacheren Defense hätte das Viertel wahrscheinlich noch besser ausgehen können.

Das zweite Viertel startete für beide Mannschaften durchwachsen. Erst nach 3 Minuten fiel der erste Korb für die Südparker Damen. Es folgten Körbe auf beiden Seiten und ein zunehmend hektischeres Spiel mit zu vielen Fehlpässen und Fehlern in der Offense der VfLerinnen. Trotzdem konnten die Gäste auch dieses Viertel mit 7:14 für sich entscheiden und somit mit einem Polster von 20 Punkten in die Halbzeitpause gehen.

Konzentriert in der Offense und mit einer aggressiven Defense wollten die VfLerinnen in die zweite Halbzeit starten. Doch daraus wurde leider nichts. Viel zu viel Hektik in der Offense und eine verschlafene Defense, bei der die Presse, die zwischenzeitlich gespielt wurde, nicht wirklich funktionierte ließen die VfLerinnen nicht gerade glänzen. Durch einen besonders unglücklichen Zwischenfall, bei dem Kim Piontek bei einer Defenseaktion umknickte und sich verletzte (An dieser Stelle ein ‚Gute Besserung' vom gesamten Team an Kim) sorgte scheinbar für einen Schock im Team. Denn erst in der 8.Minute konnten die VfLerinnen in diesem Viertel den ersten Korb erzielen. Und mit einem Treffer in den letzten Sekunden des Viertels von Edugie Idehen konnten wenigstens 4 Punkte im ganzen Viertel erzielt werden. Ein katastrophales Ergebnis. Das Viertel wurde 8:4 verloren.

Wachgerüttelt durch dieses Ergebnis waren die VfLerinnen jedoch nicht wirklich am Anfang des letzten Viertels. Erst in der 6.Minute machte es scheinbar Klick und die Ganzfeldpresse wurde konzentriert und aggressiv gespielt und die Damen des VfL konnten dadurch verdient einen 11:0 Lauf verbuchen. Das letzte Viertel gestaltete sich ab diesem Punkt als das beste Viertel, vor allem auch deshalb weil fast alle eingesetzten Spielerinnen in diesem Viertel punkten konnten.

Alles in allem wurde das Spiel sicher mit 38:69 gewonnen. Allerdings wird man mit einer solchen Leistung gegen eine stärkere Mannschaft nicht gewinnen können. Vor dem Spiel gegen Schwerte am kommenden Donnerstag steht deshalb am Montag noch einmal die Presse auf dem Trainingsplan. Positiv soll jedoch noch die gute Freiwurfquote von 73 % erwähnt werden.

Viertelergebnisse: 13:26  7:14  8:4  10:25

Für das Team spielten: Barbara Gisevius (4), Stefanie Brenzel (4), Isabel Scheel (9), Natalie Ahmann (2), Vanessa Grapentin (6), Melanie Minnerop (8), Hanna Thoma, Edugie Idehen (32), Helen Mettner (2), Kim Piontek (2), Julia Zuna

25.01.2009 – 12:34