2. Damen - Solide Leistung reicht für Sieg gegen Schwerte – Presse immer noch mit Schwachstellen

VfL Bochum 2 vs. Schwerter TS - 61:41 (36:19)

Am Donnerstagabend zu eher späterer Stunde trat die 2. Damen des VfL Bochum zum Spiel gegen den Schwerter TS an. Ohne die leider verletzte Kim Piontek, dafür aber mit der aus dem Ausland zurück gekehrten Danielle Dupierry konnte Coach Adami dennoch auf 12 Spielerinnen zurückgreifen.

Die ersten acht Minuten des 1. Viertels sollten zugleich das Spiel entscheiden. Mit einem 14:0 Lauf setzten sich die VfLerinnen durch aggressive Defense und ein gutes Setplay deutlich ab. Den Gästen gelang es erst in der 8. Minute sich einen ersten Korberfolg zu sichern. Allerdings fanden diese folgend besser ins Spiel als erwartet.  Mit einigen zu einfachen Glückstreffern konnte der Gegner in den letzten drei Minuten 10 Punkte zurückerspielen. Doch auch der VfL punktete weiter und so wurde das Viertel letztendlich mit 22:10 entschieden.

Im 2. Viertel nahm dann die Aggressivität der Gäste deutlich zu. Nicht nur über zahlreiche erfolgreiche Abschlüsse am Brett sondern auch durch enorm viele Fouls ließ Schwerte für die 2. Damen des VfL nur ein bedingtes Ausbauen des Vorsprungs zu. Aber auch die Presse der Bochumerinnen wurde nicht bis zum bereits gezeigten möglichen Potenzial ausgenutzt. Es entstanden viel zu oft Überzahlsituationen für die Gäste, welche auch mehr oder weniger erfolgreich in Punkte verwandelt werden konnten. Doch der VfL behielt die Oberhand und konnte trotz schwächelnder Leistung mit 17 Punkten Führung in die Halbzeit gehen.

Nach der Halbzeitpause stellte Coach Felix Adami von der Ganzfeldzonenpresse, die so wie sie in der 1.Halbzeit gespielt wurde nicht zu dem gewünschten Erfolg führen konnte, auf eine Halbfeld Mann-Mann-Verteidigung um, um die Gegnerinnen nicht mehr zu so leichten Punkte kommen zu lassen. Von 15 Punkten in diesem Viertel gingen ganze 10 auf das Konto von Edugie Idehen, die sich durch die gut verteilten Pässe der Flügelspieler einige Male im 1:1 durchsetzen konnte.

Im letzten Viertel schaffte es der Gegner erstmals ein nahezu ausgeglichenes Punkteverhältnis zu erzielen. Mit gewaltig vielen Fouls in dieser Spielperiode versuchte Schwerte das Ergebnis ein wenig zu korrigieren, was allerdings auf Grund der zwei Dreier von Isabel Scheel in den letzten zwei Minuten nicht von Erfolg gesegnet war. Anzuführen ist auch, dass in der Defense vor allem Melanie Minnerop durch viel Laufbereitschaft und Kämpfen um jeden Ball zu gefallen wusste.

Zu erwähnen ist noch, dass von 10 Schwerter Spielerinnen ganze 5 auf drei oder mehr Fouls kamen. Eine weniger magere Freuwurfausbeute auf Bochumer Seite (35%) hätte sicherlich ein angemesseneres Ergebnis geliefert, war allerdings für diesen Sieg nicht von großer Bedeutung.

Ziel ist es, auch gegen schwächere Mannschaften das eigentliche Potenzial freizusetzen und solche Spiele als eine 100%ig auszunutzende und ernstzunehmende Trainingseinheit zu betrachten.

Am Montag treffen die 2. Damen des VfL Bochum auf die Damen des TV Hörde. Hier wird mit so einer Leistung sicher kein Sieg zu erreichen sein - das ist aber natürlich auch nicht der Plan.

Viertelergebnisse: 22:10 14:9 15:13 10:9

VfL Bochum: Barbara Gisevius (6), Stefanie Brenzel, Isabel Scheel (16), Natalie Ahmann (4), Vanessa Grapentin (2), Melanie Minnerop (5), Hanna Thoma (1), Edugie Idehen (23), Anna Nietsche, Helen Mettner, Danielle Dupierry (4), Julia Zuna

29.01.2009 – 20:19