2. Damen- Siegeswillen führt zum erkämpften Sieg

VFL Bochum BG vs. BC Langendreer 63:42

Am Samstag,  den 4.2. 2012,trafen die 2. Damen in der klirrend kalten Halle in Langendreer auf deren erste Damenmannschaft. Ein Gegner, den zu schlagen in den vergangenen Jahren nur einmal geschafft wurde.  Die Vfl-Damen waren jedoch gut aufgestellt und hatten sich in der vergangenen Woche auf eine starre Zonenverteidigung des Gegners vorbereitet.

Nachdem Melli M. das Spiel mit einem 3-Punkte Wurf eröffnete, taten sich die Vfl-Damen jedoch gegen diese erwartete Zonenverteidigung von Langendreer recht schwer und konnte lediglich durch Würfe von außen punkten, während die Center nicht gegen die Verteidigung ankamen.  So ging das erste Viertel mit 14:12 an Langendreer.

Im zweiten Viertel startete der Vfl schwach, so dass der Gegner auf 22 Punkte davon zog. Doch dann platzte der Knoten auf Seiten des Vfl, insbesondere bei Maria, wodurch der Vfl sich erstmals mit 24 Punkten die Führung erkämpfte und mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeit ging.

Auch nach der Halbzeitpause zahlte sich der aufgeblühte Kampfgeist der Vfl-Damen aus. Wie auch schon im Hinspiel konnte die vorher nicht trainierte Zonenverteidigung effizient ausgespielt werden, so dass der Vorsprung allmählich auf 7 Punkte erweitert wurde. Mit jedem weiteren Punkt Abstand wurden die Langendreer-Damen jedoch aggressiver, so dass unter dem Korb viele Ellbogen verteilt und eingesteckt werden mussten.

Zu Anfang des letzten Viertels erzielte der Vfl einen 11:0 Run, welcher von Langendreer mit immer brutaleren Reaktionen unter dem Korb bestraft wurde. An Punkten ließ man jedoch nur noch insgesamt 4 Punkte von Langendreer zu, so dass ein 3-Punkte-Wurf von der durchgefrorenen Steffi in der letzten Minute zu einem tollen Abschluss eines hart erkämpften Sieges führte.

Dieses Spiel war gekennzeichnet von einem unerbittlichen Siegeswillen und einer tiefen Bank. Jeder Spieler konnte sich in die Punktetabelle eintragen und auch eine tolle Leistung zeigen.

Freiwurfquote: 5/10 à 50%

Punkteverteilung: Melanie Minnerop (19/3), Maria Ahmann (16), Yasmin Farsi (8), Natalie Ahmann (6), Melanie Fricke (5), Steffi Wallis 3, Marie Siegemund (2), Miriam Kipka (2), Maike Buschmann (2)

09.02.2012 – 18:00