2. Damen – Der erste Sieg trotz Unterbesetzung

Schwerter TS 2 vs. VfL Bochum 2 - 48:52 (22:26)

Am dritten Spieltag der Saison traf die zweite Damenmannschaft  des VfL Bochums auf die Reserve des  Schwerter TS. Dabei trat der VfL mit nur sieben Spielern unterbesetzt mit Trainer Forood Tamjidi an.

Das Spiel begann mit einem 6:0-Lauf bis zur fünften Minute für den VfL. Das Viertel wurde allerdings nur knapp mit 10:12 gewonnen, da die Gastgeber durch zwei getroffene Dreier den Weg ins Spiel fanden.

Auch das zweite Viertel gewann der VfL knapp mit 12:14. Dabei führte eine Zonenpresse zu vermehrten Ballverlusten auf Seite des Schwerter TS 2. Halbzeitstand: 22:26.

Zu Beginn des dritten Viertels gingen die Gastgeber durch einen 6:0-Lauf bis zur vierten Minute in Führung. Der VfL konterte daraufhin jedoch mit einem 9:0-Run. Der Lauf der Bochumer und ein Dreier von Maike Buschmann in der letzten Minute führten zum Sieg des Viertels mit 12:10 der Gäste aus Bochum.

Im letzten Viertel stieg die Foulquote der Bochumer. So gelang es den Gastgebern bis zur zehnten Minute auf vier Punkte aufzuholen. Melanie Minnerop sorgte nach ihrer Einwechslung für sechs weitere Punkte auf dem Konto der Bochumer. Durch eine Ganzfeld-Presse versuchte der Schwerter TS 2 in der Schlussphase den VfL unter Druck zu setzen. Trainer Forood Tamjidi nahm daraufhin direkt eine Auszeit, um Anweisungen zu geben, die von der Mannschaft perfekt ausgeführt wurden und so zum Sieg des Spiels führten. Das letzte Viertel ging jedoch mit 16:14 an die Gastgeber.

Das Spiel wurde sowohl auf Seiten des Schwerter TS 2 als auch des VfL Bochum 2 durch eine schlechte Freiwurfquote geprägt. So traf der Gastgeber 4 von 16 Freiwürfen und der VfL 5 von 20.

Es spielten: Maike Buschmann (5/1), Melanie Fricke (6), Melanie Minnerop (8), Neha Arora (8), Filiz Özdemir (6), Maria Ahmann (8), Yasmin Farsi (11)

15.10.2011 – 20:45