2. Damen mit unglücklichem Start in die neue Saison

Vfl Bochum 2 vs. Herner TC 3 – 47:60 (17:28)

Zum Saisonauftakt der 2 Damenmannschaft war die dritte Mannschaft des Herner TC zu Gast. Das im Vorfeld der Saison neu strukturierte Team des VfL, musste leider auf einige Spielerinnen verzichten und konnte somit nicht in Bestbesetzung auflaufen. Auch der Gast aus Herne war nur mit 8 Spielerinnen angereist, welche größtenteils aus der eigene Jugend stammten.

Das erste Viertel war vor allem von einem sehr hektischen Spiel geprägt, was sich damit begründen lässt das der Gast aus Herne von der ersten Minute an eine aggressive Mann-Mann-Presse spielte. Das in dieser Besetzung noch unerfahrene Team des VfL fand nicht die richtige Antwort auf die Herner Defense und schaffte es leider nicht das Spiel kontrolliert aufzubauen. Des weiteren war die Freiwurfausbeute im ersten Viertel katastrophal (1/9) und somit ging das Viertel mit 14 - 7 verloren.

Auch das zweite Viertel verlief ähnlich. Der Versuch des Bochumer Trainers mit einem Press-Brake gegen die Herner Defense zu agieren, konnte von der Mannschaft noch nicht konsequent genug umgesetzt werden. Wieder war es Herne möglich einfache Körbe zu erziehlen, resultierend aus einer guten Defense Leistung. Einzig Edugie Idehen konnte in der Offense Normalform erreichen und erzielte in der ersten Halbzeit 14 ihrer insgesamt 27 Punkte. Somit ging am Ende auch dieses Viertel mit 14 - 10 verloren. Halbzeitstand 17 - 28 aus Bochumer Sicht !

Mit 11 Punkten Rückstand ging es somit in die Kabine und spätestens jetzt musste jede Spielerin einsehen, dass dieses Jahr keine Geschenke in der Liga verteilt werden würden.
Mit ordentlich Wut und Ehrgeiz im Bauch kamen die Spielerinnen des VfL wieder zurück aufs Feld. Das dritte Viertel sollte zeigen was die Mannschaft diese Jahr wirklich im Stande zu leisten ist. Nachdem man es endlich schaffte, das vom Trainer gewünschte, System gegen die Hernerpresse umzusetzen, war das Team nun auch in der Lage, in der Offense eine gute Leistung zu zeigen. Auch in der Defense wurde aggressive agiert und Herne kam nicht mehr zu leichten Punkten. Das dritte Viertel konnte 23 - 9 gewonnen werden.

Man ging also mit einer 3 Punkt Führung ins letzte Viertel. Nun hätte das Team sich mit drei, vier erfolgreichen Korbversuchen entscheidend absetzten können, aber leider schien der Korb wie vernagelt. Bis zur fünften Spielminute schafften es die Bochumerinnen nicht mehr, einen Korb zu erzielen, die Gäste aus Herne kamen allerdings auch nur zu einem erfolgreichen Korbversuch. Nachdem der Bochumer Trainer Felix Adami, sich der Meinung des Schiedsrichters nach zu laut beschwerte, bekam er ein technisches Foul gepfiffen. An dieser Stelle kippte das Spiel nun. Danach schaffte es die Mannschaft leider nicht mehr an ihre Normalform anzuknüpfen und sowohl die Offense als auch die Defense stand leider vollkommen neben sich. Das vierte Viertel wurde mit 23 - 7 verloren!

Unterm Strich bleibt ein wirklich gutes drittes Viertel, worauf die Mannschaft aufbauen kann. Es wurde allerdings auch deutlich, dass es noch einiges an Arbeit und Zeit bedarf, bis das Team es schafft, konstant vier Viertel eine gute Leistung zu zeigen!

Viertelergebnisse : 7:14 , 10:14 , 23:9 , 7:23

Vfl Bochum 2: Barbara Gisevius , Stefanie Brenzel , Franziska Heller (1) , Nathalie Ahmann (5) , Isabel Scheel (6) , Danielle Dupierry (8) , Hanna Thoma , Ina Strehl , Edugie Idehen (27)

01.09.2008 – 18:52