2. Damen wieder auf Erfolgskurs – Sieg gegen Langendreer

VfL Bochum 2 vs. BC Langendreer - 62:55 (37:28)

Zum bevorstehenden Spiel gegen die Damen BC Langendreer fanden sich die Bochumer Damen bereits eine Stunde vor Spielbeginn in der Halle des Gymnasiums am Ostring ein. Mit einem klaren Ziel im Kopf und großer Konzentration wurde eine intensive Aufwärmphase bestritten.

Folgend ging es ebenso konzentriert in das 1. Viertel.  Mit großer Motivation und einer aggressiven Defense konnten besonders Kim Piontek und Edugie Idehen viele Rebounds gegen die großen Spielerinnen des BC Langendreer einsammeln, sodass der Gegner keine Chance zum Ausgleich hatte, geschweige denn sich abzusetzen.

Dazu trug besonders die hervorragende Trefferquote auf der Bochumer Seite bei und so konnte das Viertel nicht nur ausgeglichen gestaltet, sondern mit +4 Punkten gewonnen werden.

Auch im 2. Viertel wurde kein Leistungsnachlass erkennbar - im Gegenteil...Isabel Scheel und Melanie Minnerop punkteten wie bereits im 1. Viertel konstant und nahezu jedes Mal mit der ersten Wurfmöglichkeit weiter. Dazu verwandelte Edugie Idehen einige Offensivrebounds in weitere sichere Zähler auf dem VfL-Konto.  So lag man zur Halbzeitpause mit guten 9 Punkten in Führung, in welcher Coach Adami den Spielerinnen nur ans Herz legte, genau so weiterzumachen.

Zu Beginn des 3. Viertels sollte es dann Langendreer das letzte Mal gelingen den Abstand ein wenig zu verringern. Auf Grund einiger Schwierigkeiten, eine besonders große Spielerin nicht immer erfolgreich aus der Zone halten zu können, verbuchte diese manch einfachen Korberfolg für sich.

Doch den Sieg wollte man sich nun nicht mehr nehmen lassen. Auch wenn das 3. Viertel knapp den Damen des BC Langendreer gehörte, investierten die 2. Damen des VfL Bochum nun noch  mehr  Arbeit in die Defense und konnten sich so mit einer Ganzfeldpresse einige Punkte über 1 gegen 0 Situationen zurückerspielen. Bei einer optimalen Ausschöpfung der Passwegverteidigung wäre sicherlich hier ein Sieg des Viertels kein Problem gewesen.

Dafür lief im letzen und entscheidenden Viertel Edugie Idehen noch einmal zur Höchstform auf und erzielte hier 9 ihrer insgesamt 21 Punkte durch gekonnte Korbleger. So wurde auch dieses Viertel gewonnen und die 2. Damen holten sich einen verdienten Sieg gegen den drittplazierten Gegner aus Langendreer.

Mit diesem Leistungsniveau wird ein weiterer Sieg am Sonntag, den 25.01.2009 (12:00 Uhr in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule) gegen den benachbarten BG Südpark Bochum keine Probleme bereiten.

Viertelergebnisse: 19:15  18:13  13:16  12:11

VfL Bochum: Barbara Gisevius (2), Stefanie Brenzel, Isabel Scheel (14), Natalie Ahmann (5), Melanie Minnerop (17), Edugie Idehen (21), Filiz Özdemir (2), Helen Mettner, Kim Piontek

15.01.2009 – 21:14