2. Damen zeigen ihr Potenzial gegen den ungeschlagenen Tabellenersten

Herner TC 3 vs. VfL Bochum 2 - 58:49 (34:21)

Zum ersten Spiel nach der Winterpause starteten die 2. Damen des VfL Bochum am Samstag nach Herne, um sich dem zu erwartenden harten Spiel gegen die jungen Spielerinnen des Herner TC zu stellen.  Mit einer eher schwachen Besetzung aufgrund einiger erkrankter  Spielerinnen gingen die Bochumerinnen ins Spiel.

Die Bochumer Damen erwartete von der ersten Minute an eine permanente, aggressive Ganzfeldpresse, gegen welche sich allerdings erst ein wenig eingespielt werden musste. Nach kurzer Zeit jedoch konnte nahezu jeder Ballvortrag erfolgreich durchgesetzt werden und so lag man am Anfang kurze Zeit durch gekonnte Bewegungen zum Korb von Kim Piontek in Führung.

Schwieriger gestaltete sich jedoch die Defense. Es gelang den Herner Damen immer wieder gute Wurfpositionen herauszuspielen und diese auch erfolgreich in Punkte zu verwandeln. Man konnte den geringen Vorsprung nicht ausbauen bzw. halten, wozu auch alleine im 1. Viertel drei erfolgreiche Dreier beigetragen hatten.

Im 2. Viertel ließen die jungen Hernerinnen in ihrer Aggressivität deutlich nach und konnten wieder ausschließlich durch Distanzwürfe punkten, da die starke Bochumer Defense kein Ziehen zum Korb möglich machte. Auch in diesem Viertel konnte man häufig Durchstecker auf die Center finden, sodass Natalie Ahmann hier 7 ihrer 13 Punkte machen konnte.Mit einem 13 Punkte Rückstand ging man in die Halbzeitpause. Die 2. Damen des VfL Bochum waren sich einig: „Da ist noch mehr drin!"

Hoch motiviert startete man ins 3. Viertel, welches allerdings etwas schleppend mit einer starken Wurfserie der Hernerrinnen startete. In der Offense konterten dann aber in der zweiten Häflte des 3.Viertels besonders Isabel Scheel und Melanie Minnerop mit einigen schönen Abschlüssen, welche für ein letztendlich ausgeglichenes Viertel sorgten.

Das 4. Viertel sollte noch einmal etwas Spannung in die Halle bringen. Der VfL verringerte den Abstand und schnupperte zunehmend mehr den Sieg. Das andauernde Nachlassen der Hernerinnen führte zu vielen erfolgreichen Aktionen am Brett durch die Center. In der Defense ließ man jedoch zu viele Würfe offen und das Glück war nicht auf der Seite des VfL.  Dass das letzte Viertel dennoch gewonnen werden konnte, zeigt, dass mit einer Topbesetzung der Sieg sicherlich auf der Seite der VfL Damen gewesen wäre.  Aber auch ohne einen Sieg durch Punkte, kann dieses Spiel sicherlich als Sieg für das Team gesehen werden, da man gut gegen die schnellen, aggressiv spielenden Hernerinnen mithalten konnte.

Bei dieser Leistung sollte das Spiel gegen den BC Langendreer (15.01.09, 20 Uhr Gymnasium am Ostring) sicherlich von Anfang an ausgeglichener sein und mit einem Sieg abgeschlossen werden können.

Viertelergebnisse: 21:10  13:11  12:12  12:16

Für das Team spielten: Barbara Gisevius, Stefanie Brenzel, Isabel Scheel (10), Natalie Ahmann (13), Vanessa Grapentin, Melanie Minnerop (9), Hanna Thoma (2), Filiz Özdemir (4), Helen Mettner (2), Kim Piontek (9)

10.01.2009 – 23:54