2. Herren - Deutlicher Sieg nach leichten Startschwierigkeiten

GBC Herne vs. VfL Bochum 2 - 64:104 (43:41)

Der Griechische Basketballklub Herne hat sich im Laufe der Saison bis auf den dritten Tabellenplatz hochgespielt. Für uns war es nun wichtig, das letzte Saisonspiel 2008 auch gegen das Überraschungspaket GBC Herne zu gewinnen.

Trotz der guten Vorsätze begann das Spiel etwas holprig. Während die Herne Gastgeber noch mit der Aufstellung Ihrer Zonenverteidigung beschäftigt waren, hatte Gui Cai Liang schon 4 Dreier verwandelt. Die frühe Führung (6. Minute 11-20) konnten wir leider nicht ausbauen.

Vielmehr gelang es den Gastgebern immer wieder, Ballgewinne in einfache Fastbreakpunkte umzusetzen. Endstand 1. Viertel 23-25. Auch im weiteren Verlauf kamen wir nicht wirklich ins Spiel. Herne konnte sich im 2. Viertel sogar leicht absetzen, so dass wir nur mit einem kurzen Zwischenspurt den Rückstand zu Halbzeit auf einen Punkt zu verkürzen (43-41). Dementsprechend unzufrieden waren alle mit dem bisherigen Spielverlauf.

Überraschenderweise gelang es uns diesmal punktgenau, die Vorsätze umzusetzen. Mit einem astreinen 30-3-Lauf und einer unglaublich hohen Tefferquote befreiten wir uns innerhalb von 7 Minuten von allem Druck.

Vor allem Timtim und Henning konnten ihre individuellen Fähigkeiten in den letzten Spielen immer besser ins Spiel einbringen. Die 40 Punkte in einem Viertel waren dann wohl auch unsere Saisonbestleistung.

Im letzten Viertel beschränkten wir uns dann auf das Verwalten des Vorsprungs und konnten dann mit einem kurzen Schlussspurt doch noch die 100-Punkte-Marke knacken. Tim Studeny wird wohl am Montag auf dem Weihnachtsmarkt den ein oder anderen Glühwein spendieren müssen.

Endstand 64-104

VfL Bochum: Halander 4, Gottschalk D. 4, Studeny 16, Espenhain 4, Liang 26, Gottschalk M. 7, Adami, Stiepelmann 9, Wegner 14, Tüselmann 11, Masche 9

10.12.2008 – 22:16