2. Herren - Max Fischer steuert wichtige Punkte zum Kantersieg bei

Herner TC 4 : VfL Bochum 2 - 68:115 (30:54)

Wir wollten von Anfang an Gas geben und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Der Start war auch vielversprechend (Punktestand 5. Minute: 5-13). Leider zeichnete sich schon zu diesem Zeitpunkt ab, dass unsere Aufmerksamkeit in der Verteidigung an diesem Tage nicht die Beste war. Trotz zahlreicher guter Aktionen in der Offensive konnten wir uns nicht richtig absetzen, weil wir den Gastgebern in der Defensive zu viele einfache Wurfmöglichkeiten ermöglichten. Endstand 1. Viertel 20-25.

In Verlauf des zweiten Viertels konnten wir mit einem 10-29-Lauf den Vorsprung weiter ausbauen. Angetrieben von Guo Cai, der in dieser Begegnung 34 Punkte erzielte, wurden die Ballgewinne in einfache Punkte umgesetzt (Halbzeitstand 30-54).

Die zweite Halbzeit war dann eher geprägt von einer Katerstimmung.
Einfache Wurfmöglichkeiten wurden nicht in Punkte umgesetzt, in der Verteidigung wurde ein ums andere Mal gepennt. Das führte dazu, dass Herne im 3. Viertel auf 24 Punkte kam (Endstand 3. Viertel: 54-83). Vor allem Hennig zeigte an diesem Tag eine super Leistung. Auch unser Max konnte sich durch zahlreiche gut herausgespielte Situationen immer wieder gut in Szene setzen. Schade, dass seine Leistung durch den spekakulären Eigenkorb nach einem Freiwurf der Gastgeber geschmählert wurde.

Abschließend kann man feststellen, dass der Endstand 68-115 die positiven und negativen Schlussfolgerungen zusammenfasst. Positiv: Viele Punkte und gut herausgespielte Offensivaktionen, Negativ: durch Unaufmerksamkeiten zu viele Punkte kassiert.

Beim Heimspiel am Montag gegen Gerthe 4 gilt es nun, einen weiteren Pflichtsieg einzufahren. Die Gäste kommen mit nur 4 gewonnenen Begegnungen in den Ostring. Die Rollen sind also klar verteilt und wir sind in der Pflicht einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksliga zu machen.

Einen herzlichen Dank für ein spannendes Spiel an dieser Stelle noch an die 3. Mannschaft des VfL, die in Ihrer letzen Begegnung den Tabellenführer Herner TC 3 fast an den Abgrund der ersten Saisonniederlage geführt haben.

Dominik 5, Florian 3, Guo Cai 34, Alexander 3, Steffen 8, Henning 17, Tim Wegner 14, Tim Studeny 14, Max 17

24.01.2009 – 10:16