2. Herren - Nach dem 2. Viertel Vollgas

VFL Bochum BG vs. TVA Dortmund Wickede 90:75 (46:32)

Wie fing das denn an? Nach vier Minuten der erste Treffer. Ein deutliches Indiz dafür, dass zwischen Testspiel und Saisonspielen doch immer wieder eine große Lücke klafft. In der Vorbereitung fast immer geglänzt und mit einer gegnerischen Mannschaft mit nur fünf Spielern wägte man sich doch zu sicher und nahm es am Anfang zu leicht. Defensiv war das ganze sehr dürftig und wenig aggressiv. Großteils wurde auch bei den Missmatches nicht ausgeholfen, sodass der Gegner leichtes Spiel hatte in der Offensive zu Punkten. Unsere eigene Offensive wirkte zwar strukturiert aber noch etwas unsicher. Es wurde zu lange bei den Pässen gewartet und teils offene Abschlüsse nicht genutzt. Man spielte also erstmal hauptsächlich gegen sich selbst. (13:17)

Dann ging es schnell. Nach ein paar gut ausgespielten Angriffen hatte man sein Selbstvertrauen wiedergefunden. Die Abschlüsse wirkten ungezwungen und waren größtenteils schön raus gespielt. Was man außen frei wurde geworfen machte der Gegner Druck wurde penetriert. Defensiv wurde leider immer noch von Einzelnen Druck gemacht und der Funke sprang nicht wirklich auf den Gesamtteil der Mannschaft über. (33:16)

Ähnlich verlief das Spiel in der zweiten Hälfte. Teilweise wurde kongenial zusammengespielt teilweise wurde aber auch mit vielen Missverständnissen beim Passen Fastbreaks für die Gegner eingeleitet. (20:19)

Im letzten Viertel wurde der Gegner teilweise für Schwachsinn belohnt. Fünf dreier von denen fast alle wild geworfen wurden fanden irgendwie ihr Ziel. Produktive Abschlüsse am Brett waren für den Gegner jetzt wegen einer stärkeren Helpside schwieriger.

Fazit: Alles in allem ein gelungener Auftakt für den Aufsteiger. An der Aggressivität muss allerdings mehr getan werden und die Absprache im Offensiven und defensiven Bereich ist ist arg Ausbaufähig.

Viertelergebnisse:  13:17; 33:16; 20:19; 24:23

Freiwurfquote:  50% (6/12)

Punkteverteilung: Jörg (29), Dominik (1), Guz (13), Robert (-), Dennis (8), Max (-), Felix (5), Henning St. (6), Can (16), Steve (12)

25.09.2010 – 12:02