2. Herren: Akku leer nach regulärer Spielzeit

VFL Bochum 2 – BG Südpark 3 - 75:84 (36:29)

Mit einer hohen Erwartungshaltung ging man gegen den Tabellenvorletzten in das Lokalderby. Man wollte gewinnen. Der Gegner Südpark 3, bestehend aus Jugendspielern, stellte Anfangs nach den gewöhnlichen Startschwächen von vier Minuten ohne Punkte, kein wirkliches Problem dar. Mit einem Punkterun von 16:2 spielte der VFL sich die erste Führung raus  (19:13).

Im zweiten Viertel nutzten die Gegner unsere gedankliche Leichtigkeit nach Korberfolgen scharmlos aus. Ganz schön professionell schaffte es Südpark nach eingeschenktem Korb binne 2 Sekunden den Ball vom eigenen Korb im Überzahlspiel über die Mitte zu bringen. Mindestens vier einfache Fastbreakkörbe, teils ohne Verteidigung ließ die Südparker wieder ran kommen. Ein bisschen Luft, verschafft die Einwechslung von Dennis Tüselmann der seinen Gegenspieler mit zum schwitzen brachte und Südpark dazu zwang die Zone umzustellen. So fing sich der VFL wieder und zog mit sieben Punkten Differenz in die Halbzeit.

Nach der Hälfte ging es schnell. Innerhalb von zwei Minuten glich Südpark auf 36:36 aus danach folgte ein offener Schlagabtausch der erst in der siebten Minute durch eine Auszeit zu unseren Gunsten entschieden wurde. Wieder ging man mit sieben Punkten ins letzte Viertel.

Schon leicht auf dem Zahnfleisch gehend ließ die junge Truppe unsere 2. Herren im letzten Viertel teilweise extrem alt aussehen. Drei bis vier Mal erlaubte der VFL nach einem Pick and Pop freistehende 3er die allesamt vielen und den Südparkern die restliche Motivation gaben. Einziger Wehrmutztropfen war der „Buzzerbeater" von Jörg für Drei der den VFL euphorisch in die „Overtime" rettete.

Die Euphorie wich langsam durch allzu sehr schwindende Kräfte. Durch die fehlende Kondition wurde nicht mehr richtig gearbeitet und das an beiden Enden. Plötzlich spielten die falschen Leute Helpside, in der Offensive kam es ein ums adere Mal zum Turnover, hatten wir im laufenden Spiel pro Viertel vielleicht 2- 3 Turnover waren es alleine in fünf Minuten Overtime 7 an der Zahl. Und so legte sich das Leichentuch langsam über den VFL. Der Frust war angesichts des Spielverlaufs groß, hatte man doch bis zur Halbzeit geführt.

Aber eben nur bis zur Halbzeit!

Viertelergebnisse:  19:13; 17:16; 20:20; 16:23; OT 3:12

Freiwurfquote:  55% (8/14)

Punkteverteilung: Felix K. (5), Jörg (7), Grischa (-), Guz (21), Henning B. (4), Dennis (6), Steffen (2) Max (-),

Henning St. (9), Mathäus (3) Can (18),