2. Herren: Die zwei Gesichter des VfL in der Kreisliga

VfL Bochum 2 gegen BBC Herne 105 - 61 und gegen GBC Hellas Herne 81 - 66

So langsam neigt sich die Kreisliga-Saison 2009/10 dem Ende zu. Gegen den BBC Herne wollten wir am 21.02.2010 auswärts eine konzentrierte Leistung abliefern, um uns vernünftig auf die wichtige Partie am Folgetag gegen die Spieler des Griechischen Basketballclubs einzustellen.

Dass die Herner Ihre Heimspiele gern sonntags morgens um 11.00 Uhr ansetzen, könnte man eigentlich als unlauteren Wettbewerb sehen. Für einige unserer Spieler schien das dann auch eine unsittliche Zeit zu sein, so dass wir das erste Mal in dieser Saison mit nur 9 Spielern agieren konnten/mussten. Nach kurzer Eingewöhnung lief es dann auch nach unseren Vorstellungen. Mit einem kurzen Zwischenspurt ab der 3. Spielminute konnten wir uns einen 10-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Endstand 1. Viertel 21-10.

Auch im weiteren Spielverlauf konnten wir den Vorsprung immer weiter ausbauen (17. Minute 45-18). Vor allem Henning und Konstantin konnten sich in der Offensive immer wieder gut in Szene setzen. Vor allem am Brett konnten wir unsere Größenvorteile ausspielen und erarbeiteten uns viele zweite Wurfchancen. Halbzeitstand 54-29.

In der zweiten Spielhälfte hatten sich beide Mannschaften schön eingerichtet. Keiner tat dem anderen weh. Der BBC verzichtete auf ein letztes Aufbäumen und wir haben dafür das ein oder andere Mal in der Verteidigung einfach beide Augen zugedrückt. Ein Sonntagmorgensspiel wohl. Endstand 105-61.

Punkteverteilung: Tim 15, Jörg 8, Guz 30, Philippe 6, Steve 6, Henning S. 20, Dennis 3, Konstantin 17, Steffen

Das Spiel am darauf folgenden Montag gegen den GBC Hellas Herne versprach eine andere Brisanz. Die Griechen haben die Saison über sehr konstant gespielt und sich nur die Hinspielniederlage gegen uns erlaubt. Dementsprechend selbstbewusst eröffneten sie das 1. Viertel direkt mit zwei 3-Punkte-Würfen und einen kleinen Vorsprung (6. Minute 8-4). Der Punktestand lässt durchscheinen, dass wir nicht wirklich ins Laufen kamen. Zu nervös und kopflos gerieten unsere Angriffsbemühungen und in der Verteidigung erwies sich die anfängliche Zonenverteidigung als nicht so erfolgreich. Nur dank Philippe, der 8 der ersten 12 Punkte erzielte, konnten wir noch mithalten. Rückstand nach dem 1. Viertel 12-16.

Mit dem Verlauf des zweiten Viertels offenbarte sich dann nach und nach die größte Schwäche der Gäste aus Herne. Mit Ihrer Hitzköpfigkeit brachten sie sich selbst aus dem Konzept und uns eine Führung zur Halbzeitpause (38-33). Jetzt wäre der Zeitpunkt für uns gewesen, weiter konzentriert den Druck aufrecht zu erhalten. Das gelang uns bis zur 28. Minute auch ganz gut und sicherte uns eine 9-Punkte-Führung. In den nächsten fünf Minuten kippte dann der ganze Spielverlauf. Wir ließen die Gäste richtig heiß laufen und mussten 17 Punkte in Folge hinnehmen. Unsere Konzentration war völlig dahin, während sich die Griechen in einen Rausch spielten. Das bedeutete einen 6-Punkte-Rückstand in der 33. Spielminute.

Beim Spielstand von 55-61 gelang es uns dann aber doch noch, die Wende zu erzwingen. Die Gäste hatten ihre fünf Starter lange spielen lassen, während wir häufig durchgewechselt hatten. Jetzt ging Ihnen nach und nach die Luft aus, was sich vor allem an der hohen Fehlerquote bemerkbar machte. Wir konnten die zahlreichen Turnover in einfache Punkte ummünzen. Die Verteidigung stand wieder und mit einem 16-2-Lauf inklusive zweier wichtiger Dreiern von Guz konnten wir das Spiel wieder an uns reißen. Endstand 81-66.

Abschließend können wir uns erleichtert auf die Schultern klopfen und froh sein, dass wir die Tabellenführung an diesem Abend nicht noch einmal leichtfertig gefährdet haben. So sind es jetzt noch drei Spiele und zwei Siege Vorsprung vor dem Tabellenzweiten. Wir sind guter Hoffnung und sehnen uns vor allem nach dem Nachholspiel zwischen den Verfolgern BGC Hellas Herne und Astrostars 5 aus Januar.

Punkteverteilung: Tim 10, Jörg 5, Guz 22, Philippe 21, Steve, Henning S., Henning B. 2, Konstantin 8, Walter, Felix 7, Steffen

22.02.2010 – 21:59